Themen

Verträglichkeit von Cayston
Guten Tag, wegen meiner CF und Asthma inhaliere ich das Cayston jeden zweiten Monat (Unverträglichkeit von Tobi und Collistin). Das Cayston vertrage ich besser, aber nur, wenn ich es mit 0,9% NaCl auflöse, und nicht mit der von der Firma mitgelieferten 0,17% Natriumchloridlösung (Husten und ...
23.01.2013
Schleimlöser für Kleinkinder sinnvoll?
Guten Tag, wir haben eine 4jährige Tochter mit CF. Seit 3,5 Jahren bekommt sie täglich 2 x 2,5 ml ACC (wenn sie mehr Schleim hat auch etwas mehr). Nun stellt sich uns die Frage, ob es wirklich so sinnvoll ist täglich ACC zu geben. Unser Allgemeinmediziner sagte mal, hin und wieder wäre es ...
22.01.2013
Bicarbonat-Inhalationslösung
Sehr geehrtes Expertenteam, gibt es auf dem Markt eine fertige Inhalationslösung mit Bicarbonat? Ich konnte leider nichts finden. Diese möchte ich mit Hilfe eines Düsenverneblers inhalieren. Und wenn es keine gibt, kann ich einfach zu einer 0,9% NaCl-Ampulle etwas ...
21.12.2012
Heiserkeit bei Pulmozyme - was tun?
Hallo liebes Experten-Team, ich inhaliere seit 2 Tagen 1x tgl. mit Pulmozyme. Seit heute hat eine starke Heiserkeit eingesetzt. Wenn diese in diesem Ausmaß bestehen bleiben sollte, bin ich gezwungen, Pulmozyme abzusetzen, da die Stimme in meinem Fall alleine schon beruflich benötigt wird. ...
11.12.2012
Hypertone Kochsalzlösung: Studienergebnisse Kleinkinder
Liebes Expertenteam, unsere Tochter (jetzt 15 Monate alt) inhaliert seit ca. 10 Monaten hypertone Kochsalzlösung (zurzeit 2x tägl. ca. 3ml, 3%; Steigerung auf 6% soll erfolgen). nun bin ich über die Ergebnisse der folgenden Studie "gestolpert": Inhaled hypertonic saline in infants and ...
07.11.2012
Ergänzende Inhalation mit leicht alkalischen Lösungen sinnvoll?
Paul McGray aus Iowa konnte kürzlich an CF-Schweinen zeigen, dass Inhalieren mit alkalischen Lösungen den PH-Wert der Lunge normalisiert (z.B. McCray P. Inflammation and infection, lessons from the CF pig model. 35th European Cystic Fibrosis Conference, Dublin, Ireland, 6–9 June, 2012.) . Sind ...
05.12.2012
Ursache des Hustens?
Ursache des Hustens?? Liebes Experten-Team, mein Sohn,(CF) 4Jahre/1,07m/16,5kg , mit bisher sehr leichter Verlaufsform, hustet in infektfreien Zeiten sehr selten. Lediglich bei starker, körperlicher Betätigung, gelegentlich nach der Inhalation. Hinzugekommen ist schon seit längerem ein ...
02.11.2012
Widersprüchliche Expertenempfehlungen
Sehr geehrtes Expertenteam, Mobilisiert hochprozentiges Kochsalz nur mehr Schleim, oder kann die Inhalation hochprozentigen Kochsalzes auch negative Effekte haben, d.h. die Schleimproduktion fördern? Auf diese Antwort finden sich zwei gegenteilige Beurteilungen in diesem ...
08.11.2012
Bronchitol® und ABPA
Guten Tag! Ich habe CF und würde mir gerne zusätzlich zu meinen sonstigen Medikamenten Bronchitol® verschreiben lassen. Aktuell werde ich jedoch gerade mit Kortikosteroiden und Antimykotika gegen eine ABPA behandelt. Meine Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzw. Kontraindikationen ...
20.08.2012
Darf Pulmozyme mit dem EFlow inhaliert werden?
Hallo, ich las in der Packungsbeilage, dass Pulmozyme nicht mit Ultraschallvernbeblern inhaliert werden soll. Grüße
18.07.2012
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>