Themen

Physiotherapie und Ihnalation bei Asthma u. CF
[Bemerkung vom ECORN-CF-Team: Dieselbe Fragerin hatte zwei ähnliche Fragen gestellt, die wir nun hier beide nacheinander aufführen. Die Antwort bezieht sich dann auf beide Fragen] Physiotherapie bei Asthma u. CF Guten Tag Am Morgen inhaliere ich (43 J.) zuerst zum Öffnen Symbicort, ...
12.03.2012
MucoClear 6 % schädlich bei Kindern unter 6 Jahren?
Guten Tag, ich habe eine Frage zum MucoClear 6 %. Da die Krankenkasse das 3%ige NaCl nicht zahlt bekommen wir von der Ambulanz für unsere 3jährige Tochter das 6%ige MucoClear verordnet, welches wir mit dem 0,9%igen NaCl mischen. Dieser Tage habe ich eine Anfrage an die ACHSE gestartet, weil ...
23.02.2012
TOBI® Inhalation kontinuierlich
GUten Tag, ich habe eine Frage zur Inhalation von TOBI. Ich bin 31 Jahre alt und habe CF. Bakterien sind Staphylokokus au. und ab und zu Pseudomonas . Ich inhaliere seit 3 Jahre TObI, in der Schema 28 Tage 2 mal am Tag 300mg, 28 Tage ohne Tobi. In der Pause verschlechtere ich mich und  ...
13.02.2012
1. Frage: ist es PTC 124???? / 2. Frage: Ergänzung zu meiner Mutation
[Anmerkung von ECORN-CF: Wir haben in diesem Datensatz zwei Fragen zusammengefasst, die die Fragerin etwas zeitlich versetzt gestellt hatte. Die 1. Frage lautete: "ist es PTC 124????" Die 2. Frage lautete: "Ergänzung zu meiner Mutation (...)"] 1. Frage: Hallo liebes Expertenteam, ich ...
16.01.2012
Tyloxapol/ Tacholiquin® 0,1%
Liebe Experten, hat jemand Erfahrungswerte mit Tyloxapol (Handelsname Tacholiquin® 0,1%-Lösung Monodose) bei Mukoviszidose? Die Lösung soll nach Inhalation auf physikalische Weise zur Lockerung des Schleims führen, so dass man leichter abhusten kann. Ist dieses Mittel für Betroffene mit ...
12.10.2011
Inhalieren, in welcher Reihenfolge?
Meine Tochter (7Monate, CF) muß mit einigen verschiedenen Medikamenten inhalieren. In welcher Reihenfolge sollte das am besten stattfinden. Im Momant inhaliert sie morgens und abends: 1. Salbutamol und Atrovent 2. Mukoclear 3% 3. Pulmicort Zwischendrin 2 mal 1. Salbutamol und ...
26.07.2011
MMAD (Partikelgröße)
Guten Tag, welche Partikelgröße ist beim Inhalieren von: - Colistin und Pulmozyme ideal ? - werden diese mit dem e-flow erreicht ? - welche Mindestgröße (falls mit einem anderen Vernebler inhaliert wird) sollte nicht für beide Medikamente unterschritten werden ? vielen Dank
25.05.2011
Pulmozyme® und Narkosegas
Sehr geehrtes Expertenteam Gibt es Hinweise darauf, dass Pulmozyme gegenteilige Wirkungen bei einer Narkose (mit Gas) haben könnte, sprich dass die Narkose vielleicht dann nicht richtig wirkt? Wenn ja, wie lange vorher sollte man Pulmozyme absetzen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort
23.02.2011
TOBI® und Ventolin®
Guten Tag, ich habe mehrere Fragen. 1. Bei der Inhalation von TOBI merke ich einen sehr starken mukolitischen Effekt, Nach der Inhalation habe ich so viel Sputum. Viel mehr als wenn ich 6% Na Cl oder Pulmozyne. Hat Tobi als Nebenwirkung unterstützen der Produktion des Sputums? Ist das ...
07.02.2011
Verschlechterung der Lungenfunktion durch Tobramycin-Inhalation
Liebes Expertenteam, bei mir (CF, 23) wurde vor kurzem zum ersten Mal Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen. Wir entschlossen uns, mit 3x750mg Ciprofloxacin p.o. über 3 Wochen und inhalativ mit 2x300mg Tobramycin im 28-Tages-Wechsel mit 2x2 Mio. I.E. Colistin über insgesamt 6 Monate zu ...
05.01.2011
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>