Themen

Tröpfchengröße (MMD) bei eFlow und Pari Boy SX
Hallo, wenn ich mir die Datenblätter zum eFlow und Pari Boy SX anschaue steht dort (bei gleicher Messmethode) für 0,9% NaCl(aq) beim eFlow ein MDD von 3,9um, beim Boy SX mit blauem Düseneinsatz im LC-Sprint Vernebler 2,9um und beim roten 2,2um. Früher sollte ich Tobi und Kochsalz mit dem ...
07.12.2010
Ergänzende Inhalation von Bicarbonat und Thiocyanat zur normalen Kochsalzinhalation
Sehr geehrte Damen und Herren, unser kleiner Sohn ist 18 Monate und wurde mit 6 Wochen als CF Kind diagnostiziert. Natürlich machen wir uns als Eltern stets Gedanken wie wir die Therapie unseres Kindes weiterentwickeln bzw. verbessern können. Als Mitarbeiter an einer Universität habe ich ...
27.10.2010
Lungenentzündungen
Sehr geehrter Experte, ich leide unter extrem schweren Asthma, welches sich als weitgehend therapieresistent erwiesen hat. Lediglich hohe orale Cortisondosen bringen Erleichterung. Die Lungenfunktion ist dauerhaft eingeschränkt. Ich habe ca. 3 Lungenentzündungen im Jahr ohne die ganzen ...
24.03.2010
Cayston®
Hallo liebes CF-Team, ab wann ist das inhalative Antibiotikum Cayston in Deutschland verfügbar? Wie sieht die Anwendung aus? 1. Monat: Colistin, 2.Monat: Tobi, 3. Monat: Cayston, danach das ganze von Vorne? Viele Grüße und Dankeschön
25.03.2010
Reparaturkosten Kompressor
Liebes Expertenteam, unser PARI Master ist defekt, d.h. der Druck ist viel zu gering. Zahlt die Kasse die Reparaturkosten, oder muss man die komplett selbst übernehmen? Wie lange muss so ein Pari Master eigentlich halten, wenn man ihn täglich ca. 2 Stunden benutzt? Vielen Dank!
18.01.2010
Salzgrotte förderlich für CF-Kind?
Liebe Experten, bei uns in der Nähe wurde eine Salzgrotte http://www.solebad-hall.de/Salzgrotte_Solebad.pdf eröffnet. Unser CF-Kind (6) hat Probleme im Bereich obere Atemwege, Nase nie ganz frei trotz Inhalation mit Pari Sinus u. Nasendusche. (Nasenpolypen nicht so groß, dass eine OP vorgesehen ...
22.01.2010
inhalative Kortisontherapie
Liebes Experten-Rat-Team! Im Zuge eines Behandlungszentrumswechsels vor 6 Monaten und eines aktuellen recht langwierigen Infektes habe ich eine Frage bzgl. einer bedarfsorientierten inhalativen Kortisontherapie: Seit etwa 5 Jahren war ich in meinem "alten" Behandlungszentrum auf 2 Hübe/d ...
13.01.2010
Husten durch Inhalation?
Hallo, unser Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Im August wurde Mukoviszidose bei ihm diagnostiziert. Seit September inhalieren wir mit ihm regelmäßig. Schon nach der ersten Inhalation hat er Nachts gehustet. Seitdem hustet er mehrmals am Tag recht hefttig. Er bekommt tegelmäßig ACC und ...
17.12.2009
pari sinus
liebes Expertenteam, welche Erfahrungen gibt es bei 11. jährigen mit dem PARI SINUS (keine Polypen aber oft grünen zähen Schleim und chron. PSA): Kann auch TOBI (wenn ja in welcher Dosierung) im Infektfall inhaliert werden oder andere Medikamente?? vielen Dank für Ihren Rat catherine ...
13.07.2009
zeitl. Abstand Colistin/Pulmo
sehr geehrtes Experten-Team Mein 11 jähirger Sohn inhaliert mit dem e-flow: - morgens + abends 5ml Kochsalz und anschließend Colistin - mittags Pulmo (hat aber kein Sekret, das mobilisiert werden müsste!!) Ist es im Urlaub aus Zeitmangel möglich die Reihenfolge zu ändern ...
09.06.2009
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>