Themen

Adjuvante Chemotherapie mit oxaliplatin (2 Fragen zusammengefasst)
Ich habe cf und nun wurde ein mäßig-differenziertes adenokarzinom des zökums (G2) entfernt. Ist ein Chemo [adjuvante, bei vollständiger Entfernung] ratsam trotz cf und gibt es da Erfahrungswerte hinsichtlich der Verträglichkeit? Ich habe aufgrund der cf einige Bedenken bzgl. der ...
09.03.2018
Alkohol und CF
Mein Bruder (20) hat mukoviszidose und er trinkt regelmäßig alkohol. Wirkt sich das sehr schlecht aus die Krankheit ein?
02.03.2018
Massive Zahnprobleme/Schmerzempfindlichkeit bei 6jährigem
Hallo unser Sohn hat CF ist 6 Jahre alt und PSA frei. Wir hatten nach der Diagnose (mit 4) vor knapp 3 Jahren im 1. Abstrich den PSA. Dieser wurde inhalativ und mit Cipro behandelt. Bereits bei der Inhalationstherapie begannen die Zahnschmerzen. Es war so massiv, dass wir nach 7 Wochen die ...
23.02.2018
luftbefeuchter
Dürfen wir überhaupt ein luftbefeuchter Zuhause haben? besonders im Wintermonaten. Danke
13.02.2018
Töpfern
Guten Tag, unser 9jähriger Sohn hat CF. Die Lunge ist momentan eher weniger betroffen, dafür hat er eine Leberzirrhose mit zu erwartender Verschlechterung und Notwendigkeit der Transplantantion in den kommenden Jahren. Nun steht im Werkunterricht der 3. Klasse gemeinsames Töpfern an, und wir ...
26.02.2018
Darmkrebs
Bei mir, 50jährige Mukoviszidosepatientin ist Darmkrebs diagnostiziert worden. Der Tumor sitzt ziemlich weit oben im Dickdarm. Gibt es einen Zusammenhang bei älteren Mukovisidosepatienten zwischen Mukoviszidose und Darmkrebs?
09.02.2018
Stammzellen aus Nabelschnurblut?
Guten Tag, Unser erstes Kind hat Mukoviszidose, und wir erwarten unser zweites Kind (gesunder Überträger). Man liest immer wieder Werbung für das Einfrieren von Nabelschnurblut nach der Geburt. Sehen Sie in der (fernen) Zukunft irgendeinen potentiellen Nutzen von Nabelschnurblut bzw ...
23.02.2018
Kläranlage in Nachbarschaft
Hallo, birgt eine Kläranlage in der Nachbarschaft (etwa 500m Luftlinie) gesundheitliche Risiken bei Mukoviszidose? Können Bakterien nur über direkten Kontakt und Aerosole übertragen werden oder auch über Geruch? Vielen Dank im Voraus.
22.12.2017
Organoid-Anwendung in der Schweiz?
ich möchte gerne wissen ob es in der Schweiz möglich ist-wird/mittels Organoiden (Stammzellenminidarm)neue Wirkstoffe-Medikamente mutationsspezifisch zu testen! Gemäss Hans Clevers Biotechnologe Hubrecht Institut -sollen somit Wirkstoffe Auf seltene Mutationen ;getestet werden Ich meine ...
24.11.2017
Shisha Bar und Kiffen
Hallo Expertenrat, viele meiner Freunde gehen in Shishabars. Könnte mitrauchen gefährlich für mich sein? Ist ja eigentlich nur Wasserdampf und nur ein bisschen Tabak. Das ist doch bestimmt nicht so schlimm wie Zigarettenrauchen? Kiffen zum Beispiel soll ja auch die Atemwege entspannen. Ist ...
02.10.2017
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  21 >  >>