Themen

Physiotherapie Erstattung bei privater Versicherung
Meine Tochter ist bei der Inter Krankenkasse privat versichert. Die KK hat ihr diese Physiotherapie als nicht erstattungsfähig verweigert mit der Begründung: Das ist ihr Privatvergnügen zulässig ?
09.03.2018
Inhalieren beim Säugling
Sehr geehrte Damen und Herren, bei meinem mittlerweile achteinhalb Monate alten Sohn wurde im Namen des nun ja routinemäßig durchgeführten Neugeborenenscreenings Mukoviszidose diagnostiziert. Bisher macht sich die Krankheit noch nicht bemerkbar, abgesehen davon, dass er aufgrund eines ...
22.11.2017
Einzelansicht Frage
Ich bin Physiotherapeutin und hab auch über den Muko e.V. den Mukoviszidose Therapeuten gemacht. Gleichzeitig bin ich eine Schwester einer Mukopatientin 19 Jahre, die bis vor einem Jahr immer im Raum Passau als Vorzeige-Muko galt. Nun ist sie in der letzten Lufu massiv abgefallen auf ...
17.10.2017
Physiotherapie zuhause oder im Spital
Liebes Experten-Team Ich habe viel gelesen über mögliche Bakterien-Infektionen bei CF. Nun scheint es, dass einer der hauptsächlichen Ansteckungsorte der Spital ist. Unsere Tochter muss regelmässig zur Physio ins Spital. Könnte durch eine Physiotherapie zuhause das Ansteckungsrisiko ...
21.09.2017
Physiotherapie weltweite Unterschiede und Prognose
In Amerika werden CF-Patienten bereits im Säuglingsalter mit einer Vibrations-Weste ausgerüstet, die durch eine mechanische Unterstützung zu einem besseren Abhusten des Schleims führen soll. In Deutschland wird dies nicht empfohlen. Warum so unterschiedliche Meinungen? Gibt es Daten/Studien ...
12.11.2015
Gurt während Physio/Inhalation
Ist es sinnvoll, bei meiner Tochter 1 Jahr mit CF, einen Gurt (oder Bandage...wie ist hier der Fachbegriff?) während der Physiotherapie und der Inhalation um den Brustkorb zu legen? Wenn ja, kann dieser "Gurt" als Hilfsmittel verschrieben werden? Danke sehr!
30.11.2013
Krankengymnastik und Problemkeime?
Guten Tag, Physiotherapie hat mir immer sehr gut getan, und ich möchte gerne wieder eine anfangen. Leider bin ich MRSA-besiedelt (nach letztem Stand nur Lunge und Rachen, der Abstrich von Nasenschleimhaut und Haut war negativ.) Hier in der Region gibt es eigentlich nur 3 Physiotherapeuten ...
05.11.2012
Darf Pulmozyme mit dem EFlow inhaliert werden?
Hallo, ich las in der Packungsbeilage, dass Pulmozyme nicht mit Ultraschallvernbeblern inhaliert werden soll. Grüße
18.07.2012
Atemtechnik bei Gymnastik mit Theraband u. Ausdauertraining
Guten Tag, durch die hilfreichen Tipps Ihrer Physio konnte ich die Inhalationstherapie erfolgreich optimieren, herzlichen Dank! Nun habe ich eine Frage zur Gymnastikmit dem Theraband und zum Ausdauertraining. Welche Atemtechnik kann ich(43 J) wegen der CF und Asthma bei Anstrengung anwenden? Ich ...
02.07.2012
Physiotherapieansätze
Guten Tag! In amerikanischen CF-Foren lese ich immer wieder von Therapieansätzen, die in Deutschland nicht (mehr?) praktiziert werden, so z.B. das Benutzen von The Vest oder auch das Abklopfen der Patienten mit speziellen percussion cups. Auf Nachfrage wurde mir berichtet, dass die autogene ...
17.06.2012