Themen

TNX - Cellcept, Prograf
Hallo, ich nehme nach einer Transplantation Immunsupressiva und mir wurde gesagt ich solle einen Bogen um Grapefruit machen. Jetzt habe ich eine halbe Pomelo gegessen bis mir eingefallen ist, dass es ja quasi eine Kreuzung ist. Macht das jetzt was? Danke für die Antwort!
22.01.2018
B. Dolosa
Wenn zwei Geschwister beide Mukoviszidose und b. bolosa haben und einer von beiden eine Lungentransplantation bekommt, besteht für die Geschwister ein Risiko durch den Geschwisterteil, der keine Lungentransplantation hatte, durch b. dolosa? Gibt es irgendwelche relevanten Forschungsergebnisse, ...
22.01.2018
Familie und Tx
Liebes Experten Team, mein Mann steht kurz davor auf die Tx Liste zu kommen. Momentan macht er die Voruntersuchungen dafür. Wir haben zwei Kinder (2 und 6 Jahre). Jetzt wurden wir schon mehrmals darauf hingewiesen, dass er nach TX dann nicht nach Hause kann und keinen Kontakt zu den Kindern ...
24.07.2017
Mycobacterium abscessus vs. DLTX
Sehr geehrtes Expertenteam, eine CF-Patientin schrieb mir neulich, sie könne wegen einer Mycobacterium Abscessus-Besiedlung mit rezidivierenden Infekten (bei sporadischen Nachweis von S. maltophilia + neuerdings Pseudallescheria Boydii) nicht lungentransplantiert werden. Ich finde dazu keine ...
14.03.2016
Transplantation
Hallo, Wenn bei einem CF-Patienten eine Lungentransplantation vorgenommen wird, wird die neue Lunge auch zunehmend verschleimen? Also wird die CF die neue Lunge genau so schädigen wie die ursprüngliche Lunge? Kann man Bauchspeicheldrüsen transplantieren, so dass das neue Organ Enzyme in ...
24.04.2015
Lunge nach DLTX
Hallo lieber Expertenrat, wenn man als CF-Patient lungentranspantiert ist, ist und bleibt die Lunge dann "CF-frei"? Also verschleimt sie nicht wieder? Oder muss man weiterhin Physiotherapie machen und schleimlösende Medikamente inhalieren? Danke sehr!
27.01.2014
Schwimmen nach Lungentransplantation
Hallo, ich hätte gerne gewußt, ob man und wann man nach einer DLTx wieder schwimmen gehen darf. Im Freibad/Badesee/Hallenbad? Und wo liegt generell das Problem? Danke !
24.06.2013
VX Kombo vs Lungentransplantation
Hallo, meine Lungenfunktion wird seit einem Jahr kontinuierlich schlechter (aktuell 34%). Auch mit viel Therapieaufwand und Sport sind die Werte nicht zu stabilisieren. Das Thema Lungentransplantation wurde noch nicht angesprochen - ich denke aber dass es nicht mehr lange auf sich warten ...
11.06.2013
Umgang nach Transplantation
Guten Tag. Mein Bruder ist vor einigen Wochen transplantiert worden. Ich habe ebenfalls Mukoviszidose. Seit der Transplantation habe ich den Kontakt auf Telefon und E-mail beschränkt. In einer Familie trifft man nun mal irgendwann aufeinander (was ja auch grundsätzlich gut ist). Wie kann ich mich ...
22.04.2013
Organspende Lunge lebend
Guten Morgen an das Expertenteam, ich habe vor mehreren Jahren in der Muko Zeitung einen Berich über eine geglückte Lebendspende gelesen. Wieweit ist die Lebendspende beim Organ Lunge heute eine Option? Viele Grüße und herzlichen Dank
02.03.2013