Themen

Bei Lungenblutung Infecto Krupp inhalieren
Hallo, ich habe mitbekommen, dass man bei Lungenblutungen, Infecto Krupp als Zwischenmaßnahme inhalieren kann. In der Packungsbeilage steht aber nur was zum Thema "Abschwellen der Atemschleimhaut", um besser Luft zu bekommen, wieso stoppt es denn auch das bluten?
09.03.2018
Sauerstoffsättigung
Sehr geehrtes Expertenteam, Wenn ein CF-Kind in der Pulsoxymetrie stets nur Werte zwischen 90 und 94% aufweist, ohne dabei irgendein Anzeichen von Luftnot zu haben, ist das eine Indikation zur weiterführenden Diagnostik? Wenn man den Jungen unter laufender Messung zu einer Reihe tiefer ...
01.02.2018
Mykoplasmen Grund für Atelektase?
Hallo Zusammen, kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn 6 Jahre, ist super fit,(MRT war top) er hat aber im letzten Jahr allerdings Lufu eingebust, was man ihm nicht anmerkt. Aktuell vor der Broncho Anfang Jan lag sie bei 62%. Nun wurden Mykoplasmen festgestellt im ...
26.01.2018
Autoimmunerkrankung oder doch Mukoviszidose oder???
Nachricht: Guten Tag, ich weiß nicht, ob wir hier richtig sind... Aber unser Sohn ist nun bald 4 Jahre und wir sind einfach verzweifelt, kann es sein, kann es wirklich sein, dass negative Schweißtest (einer mit 30...2andere 10&15) und eine rektumbiopsie ebenfalls wohl negativ.... Wirklich es ...
27.11.2017
Mukolytikum gesucht
seit kurzem gibt mein Mukolytikum Ambroxol ratiopharm 30 nicht mehr, das ich fast 30 Jahre mit Erfolg genommen habe. Das Generika Ambroxol AL 30 vertrage ich nicht so gut – ich spüre dadurch massiven Harndrang. Daher suche ich nun ein neues Mukolytikum (zur Schleimverflüssigung). Mir ...
24.07.2017
ABPA und Cortison
Liebes CF-Expertenteam, ich bin 35 Jahre alt und habe bisher eine relativ stabile Lungenfunktion mit FEV 1 zwischen 55 und 60 %. Leider neige ich seit 2010 zu einer ABPA, die sich damals nach einer IV-Therapie stark aufgebaut hat. Mein damaliger (Kinder)CF-Arzt verschrieb mir Sempera und ...
10.07.2017
Öfter mal Fexofenadin vor Glukokortikoiden?
Seit 1988 steht mit Fexofenadin ein sehr gut verträgliches Antihistaminikum zur Verfügung. Es macht meist nicht müde, wird fast unverändert renal eliminiert, weist kaum Arzneimittelinteraktionen auf, führte in einer Studie selbst bei bis zu 8-fache Tagesdosis über einen Monat hinweg zu keinen ...
10.07.2017
FEV1% Veränderungen in Zeiten schnellen Wachstums
Hallo, ich habe einen 14-jährigen Sohn, der in den letzten 15 Monaten 15cm gewachsen ist. Seine FEV1 Werte in litern sind in dieser Periode angestiegen, aber manchmal sind die FEV1% Werte niedriger als zuvor, manchmal gleich. Sind denn die %-Werte in Zeiten schnellen Wachstums überhaupt total ...
15.07.2015
Bronchoskopie
Bei meinem Sohn, 18 Jahre wurde eine Atelektase festgestellt. Er hat einen sehr guten gesundheitlichen Allgemeinzustand. Sauerstoffwerte sehr gut, Lungenfunktion 103%, Stutumbefund i.O., sehr gute Gewichtszunahme, keine Atemnot, körperlich voll belastbar, also keine Beeiträchtigung. Besteht die ...
21.05.2015
Bronchiektasen
Sehr geehrter Expertenrat, vielen Dank für die Möglichkeit hier meine Frage stellen zu können. Besteht die Möglichkeit das bereits vorhandene Bronchiektasen ausheilen ? Unser Kind hat Bronchiektasen, durch einen Umzug haben wir jetzt eine neue Ambulanz. Dort sagt man uns nun, dass eine ...
05.05.2015
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 >  >>