Themen

Inhalation von Meronem
Liebes Team, Meronem ist ja ein Standard IV Medikament. In letzter Zeit höre ich zunehmend, dass es auch inhaliert wird. 500 mg in 4ml 0.9% je 2x Täglich. Aber auch 50 % Aqua und 50% 0.9% werden zur Lösung verwendet. Was können sie dazu sagen. Ich habe cf bin 51 Jahre und suche ...
09.03.2018
Bei Lungenblutung Infecto Krupp inhalieren
Hallo, ich habe mitbekommen, dass man bei Lungenblutungen, Infecto Krupp als Zwischenmaßnahme inhalieren kann. In der Packungsbeilage steht aber nur was zum Thema "Abschwellen der Atemschleimhaut", um besser Luft zu bekommen, wieso stoppt es denn auch das bluten?
09.03.2018
Dampfgarer
Guten Tag, auch wenn es von Pari nicht empfohlen ist - wir haben 20 Jahre lang einen Dampfgarer zur Reinigung eingesetzt - ohne Komplikationen. Jetzt nützt unser Erwachsener Sohn einen NuK, nur weil er eben keinen Dampfgarer besitzt.
15.02.2018
Reinigung des Verneblers
Liebes Expertenteam, kann ich meinen Vernebler in einem Steamer reinigen bzw. desinfizieren? Wenn ja, wie heiss muss er eingestellt sein und wie lange beträgt die Laufzeit? Herzlichen Dank für ihren Rat.
01.02.2018
Inhalation mit Biklin
Sehr geehrtes Expertenteam, Bei einer CF Patientin, 24 Jahre, Fev1: 96 %, guter Allgemeinzustand, wurde im September 2017 erstmals Mycobakterium abscessus ssp massiliense im Sputum nachgewiesen. Ein CT der Lunge war unauffällig, es konnte keine Kolonisation der Mycobakterien festgestellt ...
19.02.2018
Inhalation mit Biklin-Amikacin
Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe bei meiner (gesetzlichen) Krankenkasse die Genehmigung einer Behandlung mit dem Importarzneimittel Biklin (Amikacin) inhalativ gegen Mykobakterium abscessus beantragt. Leider bislang erfolglos. Bestehen Erfahrungswerte zu einer Genehmigung von ...
23.12.2017
Amikacin Inhalation
Liebes Experten-Team! Aufgrund unterschiedlicher, sich widersprechender Infos zum Thema, welche ich verschiedenerseits erhalten habe, möchte ich hier bei den Experten nachfragen, ob es Amikacin in inhalativer Form in absehbarer Form für uns CF-Patienten in Europa zur Verfügung geben wird. ...
24.11.2017
Inhalieren beim Säugling
Sehr geehrte Damen und Herren, bei meinem mittlerweile achteinhalb Monate alten Sohn wurde im Namen des nun ja routinemäßig durchgeführten Neugeborenenscreenings Mukoviszidose diagnostiziert. Bisher macht sich die Krankheit noch nicht bemerkbar, abgesehen davon, dass er aufgrund eines ...
22.11.2017
Backpacking durch Südostasien
Lieber Expertenrat Ich möchte im Januar für einen Monat mit meinem Mann durch Südostasien reisen. Dafür wollen wir ausschliesslich mit unseren Rucksäcken reisen. Kann ich das Pulmozyme trotzdem mitnehmen? Wie lange kann ich es ungekühlt in meinem Rucksack halten? Was muss ich ...
07.11.2017
Pseudomonas in den Nasennebenhöhlen seit 10 Jahren
Hallo liebes Team, ich habe seit Jahren mit dem Problemkeim Pseudomonas zu kämpfen. Die letzte Antibiotika Therapie mit Ciprofloxazin hat kaum eine Besserung gebracht. Deshalb ist meine Frage ob es in der CF Therapie mit antibiotischen Inhalationen evtl. eine Chance besteht eine Besserung ...
24.11.2017
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>