Themen

Pilzzucht
Unser Sohnemann (7 Jahre alt) hat Cystische Fibrose. Meine Eltern haben jetzt angefangen, zu Hause Pilze zu züchten, konkret Kräuterseitlinge. Zuerst werden die Pilze in einem Plastiksack angezüchtet. Diese Säcke sind verschlossen, haben aber ein ~2cm großes Loch, welches mit einem ...
12.02.2024
Quellwasser bei CF
Liebe CF-Experten, ich bin 27 Jahre und habe CF. Meine Familie und ich planen einen Urlaub in einem Berg-Chalet in Südtirol. Die Versorgung des Hauses erfolgt über Quellwasser. Gerne möchte ich Sie fragen, ob Quellwasser hinsichtlich möglicher Keime für die Lunge bedenklich ist? Vielen ...
17.11.2023
Naturfango bei CF
Guten Tag, ich bin 26 Jahre und habe CF. Gerne möchte ich nachfragen, ob ein Naturfango bei der Physio hinsichtlich möglicher Keime für die Lunge bedenklich ist? Das Fango wurde mir angeboten aufgrund von Rücken- und Nackenverspannugen. Sollte ein Naturfango aus CF-Sicht nicht empfehlenswert ...
26.10.2023
neuartigen Vaporisator DEDRY®PRO
Würden Sie den neuen Vaporisator DEDRY®PRO für den eFlow®rapid-Vernebler empfehlen? Benötigt destilliertes Wasser und kostet 899 €; die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht. Danke!
26.09.2023
Feuchtkeime beim Sprudelsystemen SodaStream vs. GROHE Blue Professional
Guten Tag, aufgrund der Gefahr von Feuchtkeime beim klassichen SodaStream überlegen wir dieses abzuschaffen und anstatt dessen ein Sprudelsystem wie z.B. GROHE Blue Professional anzuschaffen. Unsere Frage: Gibt es auch bei diesen Systemen Erkenntnisse bezüglich der Gefahr von ...
05.06.2023
Kleinkinderbereich im Hallenbad
Sehr geehrte Damen und Herren, wir beabsichtigen mit unseren Kindern ein Hallenbad zu besuchen (4 ohne und 1 mit CF). Unser älteres Kind kennt den sehr schön gestalteten Kinderbereich (16m2, 33 Grad, 45cm Wassertiefe mit Rutsche und Sprenkelelementen) und das Babybecken (15m2, 25cm Wassertiefe ...
05.04.2023
Pseudomonas im Abfluss
Liebes Expertenteam, es wird ja immer geraten, das Wasser 1min vorlaufen zu lassen, um die Aerosolentwicklung im Ablauf zu verhindern. Da dies auf Dauer sehr kostspielig ist, haben wir folgendes Vorgehen für uns etabliert: Wir verschließen am Abend alle Abflüsse und sammeln dort noch Wasser ...
31.12.2022
Selbstausbau Campingbus
Liebe Experten, wir haben vor der Geburt unserer Tochter (CF, 3 Monate) begonnen einen Kastenwagen zum Camper auszubauen. Dazu haben wir den Innenraum mit dem selbstklebenden Dämmmaterial "Armaflex XG" gedämmt. Ziel ist es die Dämmatten ohne Lufteinschlus aufzukleben. An der Decke sind ...
31.12.2022
Bergwerk
Kann mein CF-Kind ein Bergwerk unter Tage besuchen?
11.11.2022
Farben
Liebe Damen und Herren, Ich habe bereits eine Frage zum Thema "Farben" gestellt. Bisher anonym. Vielen Dank für Ihre Informationen, dass die Bearbeitung noch etwas dauert. Daher wollte ich gerne per Mail informiert werden. Es ging um die Frage zu künstlerischen Materialien und deren ...
16.09.2022
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  29 >  >>