Themen

Mukoviszidose
Hallo ihr lieben, ich bin in der Erzieherinnenausbildung und möchte ein Referat über Mukoviszidose halten! In meiner Einrichtung ist ein Kind mit dieser Krankheit und ich möchte ein wenig verstehen, was man machen kann und was man lieber lassen sollte! Ich würde mich freuen, wenn sich vllt ...
22.08.2013
Waldkindergarten
Liebes Expertenteam, unsere kleine Tochter (13 Monate) ist Cf Patientin. Sie hat vor allem Probleme mit der Verdauung (bereits 2 Darmverschlusse). Sie hatte bisher noch keinen schweren Infekt und die Lunge ist frei. Trotzdem inhalieren 2 mal täglich mit Kochsalzlösung. Wir überlegen nun sie ...
09.01.2009
Kindergarten
Auf was muss ich als Kindergartenleitung achten, wenn ich ein Kind mit Mukoviszidose in meiner Einrichtung aufnehmen will!
04.06.2008
Kindergarten mit CF/Pseudomonas
Hallo, habe meine Tochter mit CF für den Kindergarten angemeldet. Nun will der Kiga meine Tochter evtl. nicht aufnehmen weil sie mir die Enzymsubstitution und die Problemkeimvermeidung (Pseudomonas) nicht gewährleisten können. Es geht nicht nur um die Toilette, sondern auch um den Umgang mit ...
27.03.2008
Mehrere CF-betroffene Kinder im Kindergarten
Liebes Expertenteam, mich erreichte die Anfrage aus einem Kindergarten, ob es unbedenklich ist, zwei Kinder mit Mukoviszidose (das eine 3, das andere 5 Jahre; nicht verwandt) in einem Kindergarten (unterschiedliche Gruppen; aber keine strikte Trennung) zu betreuen. Die Eltern und die Erzieher ...
07.12.2007
Regelkindergarten und trotzdem Einzelintegration
Hallo, mein nun 21-monatiger Sohn wird demnächst in einem Regelkindergarten reintegriert. Er war bereits vor der Diagnosestellung von Mukoviszidose in dem Regelkindergarten integriert und es hat uns Eltern wie unserem Sohn sehr gut gefallen. Die "Auszeit" ist durch Klinikaufenthalte (zuletzt auf ...
23.10.2007