Themen

Bitte überprüfen Sie noch einmal die Antwort zur Frage: Wiederholung H1N1-Impfung
Sehr geehrtes Expertenteam Die Antwort von Herrn Prof. Ellemunter halte ich persönlich für nicht richtig. Die aktuelle Empfehlung für Deutschland ist derzeit; Kinder werden mit der halben Dosis des Impfstoffes geimpft und erhalten ca. 3 Wochen später eine zweite Impfung, sprich die andere ...
02.12.2009
Wiederholung der H1N1-Impfung
Meine Tochter (7 Jahre, CF) hat die Schweinegrippen-Impfung erhalten und auch sehr gut vertragen. Nun stellt sich die Frage, ob sie noch ein weiteres Mal geimpft werden muß. Ich hörte, daß Kinder bis 9 Jahre noch einmal geimpft werden müssen. In der Praxis meinte man allerdings, dies sei noch ...
27.11.2009
Ciproxin
Darf man trotz ciproxin gegen h1n1 impfen?
25.11.2009
Schweingrippe
Sohn 9, CF, wurde vor 6 Wochen geimpft, allerding die normale Grippeimpfung. Reicht diese Impfung nicht aus? Er hat nur Verdauungsprobleme, Lungenprobleme hat er nie gehabt, Gott SEI DANK! Wir sind sehr verunsichert wegen diesen Nebenwirkungen, besonders bei chronische kranken Kinder (21 Monate ...
30.12.2009
Schule, Kindertagesstätte, Kindergarten
Hallo, nun treten doch die ersten Fälle [von Schweinegrippe] in Schule und Kindergarten im Ort auf. Soll ich meinen Sohn (6, CF) aus dem Kindergarten nehmen? Eine Impfung konnte auf Grund des fehlenden Impfstoffes noch nicht durchgeführt werden. Danke
18.11.2009
Zeitabstand zwischen Grippe- und Schweinegrippeimpfungen
Lieber Expertenrat! Mein Sohn, 14 Monate-CF, bekam letzte Woche die Grippeschutzimpfung. Wie lange sollen wir nun warten bis er die Impfung gegen Schweinegrippe bekommt? Mit freundlichen Grüßen
10.11.2009
Schweinegrippeimpfstoff
Liebes Expertenteam, es gibt gegen die Neue Influenza A (H1N1) den Impfstoff Pandemrix (mit Adjuvantien) und den Impfstoff Celvapan (ohne Adjuvantien). Wäre es nicht besser als CF-Patient den letzteren Impfstoff zu bevorzugen, um die Nebenwirkungen zu reduzieren? Wo kann ich das ...
07.12.2009
4 Wochen vor Flug nach Bangkok
Normale Grippeimpfung war vor 3 Wochen. Flug ist in 4 Wochen Soll ich mich imofen lassen [gemeint ist vermutulich Impfung gegen Schweinegrippe] und wann ist der richtige Zeitpunkt
09.11.2009
Schweinegrippeimpfung bei Antibiotikainhalation
Guten Tag, untenstehend haben Sie bereits eine Frage zur Impfung unter IV-Antibiose beantwortet. Ist Ihr Rat (erst Antibiose beenden, DANN impfen) 1:1 auch für die Inhalation mit Collistin zu übernehmen? Die Antibiose dauert da ja teils mehrere Monate, und für eine Impfung ist es bis ...
04.11.2009
Schweinegrippe
Liebes Expertenream Meine Tochter möchte sich heute abend gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Sie ist 21 und wir haben uns viele Informationen eingeholt. Leider kann niemand einem die Entscheidung abnehmen. Meine Tochter hat vor zwei Wochen die Grippeschutzimpfung bekommen und nimmt zur Zeit ...
03.11.2009