Themen

Desinfektion der Inhaletten
Guten Tag, wie desinfiziert man effektivsten nach dem Inhalieren die Zubehörteile des eFlows, wenn man keinen Vaporisator, Wasserkocher oder ähnliches zur Verfügung hat und auch sonst keine Möglichkeit, die Teile zu erhitzen/abzukochen? Gibt es spezielle Lösungen, in die man die Teile ...
07.01.2014
Cayston, Hämoptysen?
Mein Sohn,33, soll cayston inhalieren und hat Bedenken nachdem er den Waschzettel gelesen hat. Er hatte mit Abstand von Jahren 3 mal Hämoptysen die 2mal eine stationäre Beobachtung erforderlich machten wobei letztendlich nicht eingegriffen werden mußte. Aus dem Waschzettel geht nicht hervor ...
08.01.2014
Pulmozyme
Sehr geehrte Experten, In der Antwort auf eine Frage aus Dezember 2012 antworten Sie, dass Pulmozyme vor dem inhalieren auf Raumtemperatur gebracht werden muss, also nicht direkt aus dem Kühlschrank inhaliert werden darf. Dürfte ich fragen, woher diese Information stammt und warum sie weder in ...
18.12.2013
Cayston
Liebes Expertenteam, ich inhaliere seit gut einem Jahr Cayston. Wie lt. Hersteller angegeben 28 Tage inhalieren, dann 28 Tage Pause. Meine Ärztin in der Ambulanz sagte mir jetzt ich soll Cayston ununterbrochen inhalieren. Gibt es da schon Studien, ob das nicht vielleicht zur Überdosierung ...
02.12.2013
Inhalation bei resistentem Pseudomonas
Mein Sohn ist 33 Jahre ,Mutationsgenotyp delte F508 und R553x.Er hat seit Jahrzehnten durchgängig colistin inhaliert und seine Pseudononaden sind nun resistent. Außerdem frage ich mich ob nicht bei so langer Exposition doch minimal colistin die Blut-Hirnschranke passiert weil er in der ...
23.08.2013
immer pseudomonas nach Schwimmbadbesuch- hilft Colistin prohylaktisch
Hallo, unsere Tochter 12 Jahre (CF) war 3 mal im Leben im Freibad und hatte jedes mal danach Pseudomonas. Er war immer zu eradizieren und sonst hat sie nie Pseudomonas. Natürlich möchte sie auch gern ins Schwimmbad, was wir bisher immer verboten haben. Jetzt haben wir gesagt bekommen wenn man ...
08.07.2013
Medikament
Dieses Medikament wird bei der Erkrankung "COPD" gegeben. Hat jemand Erfahrung, ob das auch für Mukoviszidose geeignet wäre.
01.06.2013
Verneblungszeiten, Geräte
Liebes Expertenteam, Nach einem schlechten MRT-Ergebnis müssen wir den Therapieaufwand für unsere 22 Monate alte Tochter erhöhen. Konkret: morgens und abends 4ml 6% HTS und mittags 2,5ml Pulmozyme. Wir benutzen bisher den Pari Boy Junior. Das Vernebeln von 4ml Mucoclear dauert damit 25 ...
13.05.2013
NOCHMAL zu Inhalation von Natriumbicarbonat
Sehr geehrtes Expertenteam, ich hatte bereits vor einem Monat [Anm.: es war am 24.3.13] die Frage gestellt, leider aber keine Antwort erhalten, daher versuche ich es nochmal: ich würde gern wissen, in welchen Fällen bei Cf eine Inhalation mit NaHCO3 (Natriumbicarbonat) empfohlen wird, wie wird ...
12.04.2013
Mucoclear 3%
Hallo, wird Mucoclear 3% von den Krankenkassen übernommen? Unser Sohn ist 12 Jahre alt und bis vor kurzem haben wir dies über das Rezept erhalten, nun meinte der Apotheker, das nur das 6% Mucoclear erstattet wird. Vielen Dank vorab für die Information und Freundliche Grüße
06.03.2013
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>