Themen

Diagnose Mucoviszidose bei langjährigem Reizdarm?
Hallo, ich bin 26 Jahre alt, weiblich, und habe seit ca. 8 Jahren starke und zunehmende Verdauungsbeschwerden. Dieser werden zunehmend schlimmer und äußern sich in chronischer Obstipation, die trotz Macrogol und MCP schlecht behandelbar ist und starken Blähungen. In den vergangenen Jahren kamen zudem Phasen starker Darmobstruktion hinzu, die sich durch Schmerzen, stark geblähtes Abdomen und Stuhlverhalt äußerten und teilweise Wochen anhielten. Ich bin schon lange leicht untergewichtig, zur Zeit BMI von 16,8. Meine Schwester hat ebenfalls Verdauungsbeschwerden. Unsere leibliche Cousine verstarb an Mucoviszidose, unser Vater könnte ein potentieller Erbträger sein. Bisher heißt meine Diagnose einfach RDS, allerdings mache ich mir zunehmend Sorgen und frage mich, ob ich mich auf Mucoviszidose testen lassen soll oder die Diagnose sehr sehr unwahrscheinlich ist.
24.07.2013
Laserzahnbehandlung
Ist eine Laserzahnbehandlung (Laserbohrer) in Bezug auf Das Keimrisiko sicherer als eine konventionelle Behandlung mit Chirurgiebohrer mit Kochsalzlösung?
17.07.2013
Haus-Wasser-Enthärtungsanlage Ionentauscher
Hallo, wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser. Da bei unserem Nachbarn jetzt der erste Wasserschaden wegen Verkalkung der Wasserrohre eingetreten ist, frage ich mich wiederholt, ob der Einbau eines Ionenaustauschers möglich ist. kurze Fkt.-Beschreibung: Kalkhaltiges Wasser fließt in den Enthärter, dort wird durch Ionenaustausch der Kalk an das Austauscherharz gebunden. Das "erschöpfte" Austauscherharz wird mit einer Kochsalzlösung regeneriert, das Ionen-Austauscherharz wird dann nach der Regeneration gründlich gespült und desinfiziert (wie auch immer das fkt. soll). Die Salz/Kalklösung fließt ins Abwasser. Das Salz wird als Granulat vom Nutzer zugegeben. Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie im Inneren die Salzsole erzeugt wird, ob das Salz im Vorratsbehälter trocken gelagert wird, bis etwa alle 3 Tage das Harz mit "frischer" Salzsole gespült wird. Da stellt sich immer wieder die Frage wegen möglicher Keimgefahr. Gibt es Erfahrungen mit solchen Geräten? Hat eine Muko Familie solch ein Gerät verbaut? Über Infos wäre ich sehr dankbar. Liebe grüße Kay
12.07.2013
Heim IV
Sehr geehrtes Expertenteam, bei meiner zuständigen Ambulanz muß ich mindestens 5 Tage im Krankenhaus bleiben, um dann eine Heim IV zu machen. Gibt es nicht in NRW ein Krankenhaus, wo man nur ambulant behandelt wird und danach sofort nach Hause darf? Meine Ambulanz ist von meinem Wohnort sehr weit entfernt und dadurch können meine Angehörigen mich nicht besuchen. MfG
17.07.2013
e. coli
Liebes Expertenteam, Bin 47 J. und habe CF und habe mir einen e. coli in der Lunge eingefangen. Ein erster IV - Behandlungsversuch mit Cefotaxim hat die Keimzahl vermindert, mehr nicht. Jetzt soll ich Colistin inhalieren, e. coli ist sensibel. gegen staph aureus, den ich lebenslänglich schon habe und der relativ selten Probleme macht, nehme ich gleichzeitig Amoxiclav. Muss und kann der e. coli ganz verschwinden? Meine Lungenfunktion ist top, ich fühle mich derzeit nicht krank. Wie es bei einem grippalem Infekt mit diesem Keimgemisch aussieht, weiß ich nicht, hatte diese Situation bislang nicht. kann man generell etwas dazu sagen, welchen Schaden e. coli in der Lunge anrichtet? (Problematik der Resistenz und der Weitergabe an andere Bakterien ist mir bekannt). Besteht die Gefahr, durch Küssen den Keim an den Partner zu übertragen (Diabetespatient) Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen Ulrike
14.07.2013
Pseudomonas im See/Rückhaltebecken
Hallo, wir möchten gerne umziehen und ich leide unter CF. Die Wohnung, die wir uns angeschaut haben, ist etwa 30-40m entfernt von einem Rückhaltebecken und etwa 100m von einem See entfernt. Besteht die Gefahr durch Pseudomonas besiedelt zu werden (durch Einatmen), wenn ich in die neue Wohnung ziehen würde? Ich hatte schon mal Pseudomanas gehabt. Die sind aber jetzt weg. Bitte um Ihren Rat. Vielen Dank!
11.07.2013
Seltener Keim Inquilinus limosus
Liebes Expertenteam, bei meinem 11 jährigen Sohn, der an CF erkrankt ist wurde der Keim Inquilinus limosus diagnostiziert. (Ansonsten ist er immer mal wieder mit Staphylococcen, Candiada oder Aspergillen besiedelt.) Da dieser Keim wohl sehr selten ist, wiedersprechen sich einige Aussagen, deshalb bitte ich um Ihren Rat. Zunächst würde ich gern wissen ob eine Behandlung notwendig ist, auch wenn er bisher keine Probleme bereitet? Bisherige Lungenfunktion liegt um 110-120 %, keine vermehrte Schleimbildung, kein Husten. Weiter würde mich interessieren, wie dieser Keim im Bezug auf Rehabilitation, Pysiotherapie oder Krankenhausaufenthalte zu betrachten ist. Gibt es irgendwelche Einschrändkungen? Mit der Bitte um baldige Beantwortung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Daniela H.
11.07.2013
Pflegegeld im EU Ausland
Sehr geehrtes Experten-Team Ich bin vor einigen Monaten zu meinem Freund nach England gezogen. In Deutschland hatte ich Anspruch auf Pflegegeld, bekomme ich das auch hier? Oder muss ich mich da ans lokale Amt wenden? Ich habe z.zt. noch meinen 1.Wohnsitz in Deutschland bei meinen Eltern. Vielen Dank. Janka
15.07.2013
Trinkwasserspender mit Festwasseranschluß - Pseudomonas
Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter (4 Jahre) hat CF. In der KITA wurden jetzt die Wasserflaschen auf einen Wasserspender mit Festwasseranschluss umgerüstet, an welchem sich die Kinder selber bedienen dürfen. Das Gerät weist darauf hin, nach längerem Nichtgebrauch erst gespült zu werden. Ist die Versorgung für meine Tochter hinsichtlich Keimbesiedlung (speziel Pseudomonas) unbedenklich, also darf Sie unbedenklich davon trinken oder sollte für sie eine andere Lösung gefunden werden. (nach Erstbesiedlung mit bis jetzt erfolgreicher Eradikation sind wir etwas ängstlich). Vielen Dank
03.07.2013
Nasonex in pari sinus geben?
Ich hatte op auf Grund vieler polypen und jetzt nasonex, nasenspühlung und pari sinus zur rezetivprophylaxe . Kann ich nasonex über parasinus inhalieren? Vielen dank mit freundlichen Grüßen Ines J.
13.07.2013
<<  128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140  ...  239 >  >>