Themen

mrsa?
Bei meiner 6jährigen Tochter wurden koag.-neg.Staphylokokken (Methilcill.resist)im Sputum festgestellt (habe das abgeschrieben - hörte es zum 1. Mal!) Jetzt lese ich in Ihrem Forum, dass dies doch bedenkliche Keime sind... Mein Mädchen muss nun für 8 Tage Baktrim Antibiotika (2x6ml) zusätzlich zum Zitromax, das sie jeden 2. Tag 250 ml bekommt, nehmen. Ist die Geschichte damit gegessen, oder muss ich mit weiteren Komplikationen rechnen? Ihr geht es eigentlich gut, sie geht zur Schule, macht einen gesunden Eindruck... Ist das Mrsa!?!
01.10.2010
röntgen oder MRT
Hallo lieber Expertenrat, in meiner CF-Ambulanz wird jährlich eine Röntgenaufnahme der Lunge routinemäßig gemacht. Entspricht dies mittlerweile noch dem Standardvorgehen oder wäre eine MRT-Aufnahme nicht besser, da hiermit bspw Bronchiektasen besser diagnostiziert werden können bzw MRT insgesamt aussagekräftiger ist? Auch im Hinblick auf die Strahlenbelastung würde ich eine MRT vorzuziehen, da ich ja dabei keiner Röntgenstrahlung ausgesetzt wäre. Wie sehen Sie das? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. MfG
19.10.2010
CF und Zöliakie
Liebes Expertenteam, gibt es einen Zusammenhang von CF und Zöliakie? Wäre es denkbar, dass der Darm bei einer nicht diagnostizierten CF derart geschädigt wird, dass er extrem überempfindlich wird und eine ähnliche Symptomatik wie eine Zöliakie ausprägt? Meine Hoffnung ist immer noch, dass sich bei gut eingestellten Kreondosierungen die Diagnose Zöliakie vielleicht eines Tages hinfällig ist. Danke für Ihre Mühe!
22.10.2010
Fett u. Leber
Meine Tochter ist 4 Jahre alt u. soll mit der Nahrung zusätzlich Fette (Butter, Olivenöl...) aufnehmen. Momentan besteht der Verdacht auf eine veränderte Leber (äussere Form) u. sie bekommt Tabletten, die die Fettausscheidung beschleunigen sollen. Für mich ist das ein totaler Widerspruch, oder?
27.10.2010
Krankenkasse
Wir leben in Spanien u. planen nach D zurück zugehen. Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Muss ich in D Medikamente u./od. Behandlungen privat bezahlen?
27.10.2010
Nachweis Gendefekt Eltern
Hallo, bei meinem Sohn besteht der Verdacht auf Muko, und wird dementsprechend derzeit untersucht. Da wir getrennt leben, habe ich leider keine genaueren Informationen zum tatsächlichen Untersuchungsergebnis von der Mutter, da Sie zu mir den Kontakt abgebrochen hat. Wollte aber fragen, ob man sich als Elternteil ebenfalls untersuchen lassen kann, ob man diesen Gendefekt in sich trägt. Macht man dies ebenfalls über einen Schweißtest, oder funktioniert dies nur, wenn man an der Krankheit dann erkrankt ist, sprich Muko dann hat. Danke im Voraus, Marcus
30.09.2010
Ergänzende Inhalation von Bicarbonat und Thiocyanat zur normalen Kochsalzinhalation
Sehr geehrte Damen und Herren, unser kleiner Sohn ist 18 Monate und wurde mit 6 Wochen als CF Kind diagnostiziert. Natürlich machen wir uns als Eltern stets Gedanken wie wir die Therapie unseres Kindes weiterentwickeln bzw. verbessern können. Als Mitarbeiter an einer Universität habe ich zudem online zugriff auf viele wissenschaftliche medizinische Datenbanken und Journals. Ich muß zugeben, ich stöbere ziemlich oft darin... Desöfteren ist zu lesen, dass der CFTR neben Cl-Ionen auch noch Bicarbonat und Thiocyanat (und seit kurzem: Hyalurosäure) "gatet". Die Auswirkungen hiervon durch einen defekten CFTR werden diskutiert. So soll die Abwesenheit von Bicarbonat die Auffaltung der Mucine in der Lunge erschweren sowie die Abwesenheit von Thiocynat das Abwehrsystem der Lunge schwächen, da Hypothiocyanat als "mildes" Oxidans nicht mehr gebildet werden kann. Ich frage mich nun seit geraumer Zeit, warum man die tägliche Inhalation mit iso- bzw. hypertoner Kochsalzlösung nicht um diese Salze ergänzt, um einen Therapieeffekt zu erzielen? Schließlich handelt es sich bei der normalen Kochsalz-Inhalation doch auch "nur" um die Ergänzung von etwas fehlendem. Die GSH-Inhalation würde für mich auch in Richtung dieses Denkansatzes zielen... Gibt es schon Bestrebungen in diese Richtung bzw. sind welche geplant? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße, M. Reindl
04.10.2010
Impfung gegen Pseudomonas aeruginosa
Sehr geehrte Damen und Herren, ich finde es bedauerlich, dass der Impfstoff Aerugen (Berna) nicht zugelassen und letztlich vom Markt verschwunden ist, obwohl sich nach der Impfung jedoch nachweislich deutlich weniger CF-Testpersonen mit diesem Bakterium infizierten als im Vergleich mit Nichtgeimpften. Warum überlässt man es dem mündigen CF-Patienten nicht selbst, sich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden? Ist dieser Impfstoff überhaupt noch erhältlich (oder in modifizierter Form)? Ist in absehbarer Zeit mit einem anderen wirkungsvollen Impfstoff zu rechnen? Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit. Karin T.
22.10.2010
Virenverbreitung
Sehr geehrtes Expertenteam! Es ist wieder Erkältungszeit und auch mich hat es richtig erwischt. Im Wartezimmer meines Hausarztes beobachtete ich, dass fast alle Patienten in die Hand husten und anschließend den Türgriff anfassen. Nun frage ich mich, ob man weiß, wie lange Viren auf glatten Flächen (Türgriff oder Treppengeländer) überleben? Nehme ich die Viren beim Benutzen der Tür tatsächlich in die Hand? Ich versuche mich an "no hand shake" zu halten, würde mir aber wünschen, dass viel mehr Personen in die Armbeuge husten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichem Grüß Susann
20.10.2010
MUko im Winter schlimmer???
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat starken Husten mit Erbrechen von Schleim, der ab September beginnt und gegen Ende April aufhört, ab Mai bis Ende August hat er zwar auch Husten aber nicht mehr so Schlimm. Was er auch hat, ist eine chronisch polypöse Pansinusitis, die wir über die Sommermonate, ganz gut mit Cortison-Nasenspray in den Griff bekommen haben, leider aber wieder kommt. Dieses Phasen, haben wir seit seinem 2.Lebensjahr. Ich kann sozusagen die Uhr danach stellen. Nun meine Frage, gibt es Fälle, in denen diese Krankheit im Winter schlimmer ist?? Vilen Dank
06.10.2010
<<  176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188  ...  239 >  >>