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Häufige Blasenentzündung
Liebes Team, Ich möchte gerne wissen, ob die salzige Haut meines Partners (Mukoviszidose erkrankt) ein Grund für häufige Blasenentzündungen sein könnte. Wir sind erst zweieinhalb Monate zusammen, in dieser Zeit hatte ich aber schon zwei Blasenentzündungen und einen Scheidenpilz. Da er unterbunden ist, schlafen wir ohne Kondom miteinander. Ist es möglich, dass der Salzgehalt seiner Penishaut meine Intimflora zu stark reizt? Oder ist das gänzlich auszuschliessen? Meine Gynäkologin konnte mir diesbezüglich keine schlüssige Antwort geben. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
12.01.2011
Nebenwirkung Zitromax
Meine Tochter, 6 Jahre, CF, nimmt seit bald 2 Jahren Zitromax in Dauerantibiose, alle 2 Tage 250 mg. Kann dies Haarausfall zur Folge haben? Man braucht nur leicht an Ihren Haaren ziehen und schon hat man kleine Büschel in der Hand. Kann ich dem irgendwie entgegenwirken? Danke!!
06.01.2011
Wird Vitamin E nicht von der Krankenkasse gezahlt?
Guten Tag, wir haben für unsere 2jährige Tochter zum ersten Mal von der Ambulanz ein Rezept für Vitamin A (Vitadral Tropfen)und Vitamin E (von allcura Naturheilmittel)erhalten. Nun sagt man mir in der Apotheke, dass Vitamin E nicht von der Krankenkasse gezahlt wird sondern nur das Vitamin A. Da CFler doch zusätzlich mit Vitaminen versorgt werden müssen verstehe ich den Unterschied hier nicht. Könnten Sie mir das bitte erklären? Vielen Dank und schöne Grüße.
22.12.2010
Gibt es außer Cystilac® eine weitere Spezialernährung für Säuglinge
Guten Tag, meine Tochter verträgt Cystilac® leider nicht. Gibt es von einem anderen Hersteller eine Spezialmilch für Mukoviszidose? Vielen Dank vorab für die Antwort.
10.01.2011
Impfungen
Sehr geehrtes Team, mein Sohn. 27 Jahre alt,CF Patient, muss Anfang April beruflich für etwa 10 Tage nach Asien fliegen.(Mumbay, Shanghai) Welche Impfungen würden sie empfehlen(welche dringend, welche nur eventuell)? Sein Gesundheitszustand ist relativ gut, 1 bis 2 mal jährlich pseudomonas Nachweis und vor einigen Jahren Schimmelpilzprobleme. Herzlichen Dank
10.01.2011
Beteiligung Bauchspeicheldrüse CF
woran würde man erkennen, wenn zu einer CF mit ausschließlicher Lungenbefteiligung auch eine Beteiligung der Bauchspeicheldrüse dazu kommen würde? Wären Appetitlosigkeit, stark riechender Stuhlgang bei einem Kind ein Hinweis? Danke!
10.01.2011
5T-Variante
Was bedeutet : ... konnte die 5T-Variante (IVS8: TG11-5T/TG11-7T) im Polypyrimidin Strakt im Intron 8 des CFTR Gens in heterozygotem Zustand nachgewiesen werden. Herzlichen Dank !
02.01.2011
Verschlechterung der Lungenfunktion durch Tobramycin-Inhalation
Liebes Expertenteam, bei mir (CF, 23) wurde vor kurzem zum ersten Mal Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen. Wir entschlossen uns, mit 3x750mg Ciprofloxacin p.o. über 3 Wochen und inhalativ mit 2x300mg Tobramycin im 28-Tages-Wechsel mit 2x2 Mio. I.E. Colistin über insgesamt 6 Monate zu eradizieren. Vom Wohlbefinden geht es mir schon seit Monaten – auch schon vor dem PA-Nachweis – nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht. Bereits nach drei Tagen Ciprofloxacin merkte ich eine Besserung. Ich begann am vierten Tag zusätzlich erstmalig mit der Inhalation von Tobramycin, woraufhin die Besserung fast augenblicklich wieder verschwand und sich zunächst derselbe mittelmäßige Zustand wie vorher einstellte. Während der gesamten Inhalationsdauer mit Tobramycin hatte ich fast täglich Blut im Sputum, wenn auch nur minimale Mengen. Laut Packungsbeilage sind mögliche Nebenwirkungen von Tobramycin sowohl eine Reduzierung der FEV1 als auch Bluthusten. Ich behielt die Therapie dennoch so bei und nachdem sich eine Woche lang gar nichts veränderte, stellte sich endlich wieder eine Besserung ein. Mittlerweile geht es mir so gut wie schon seit Jahren nicht mehr und der PA konnte im letzten Sputum nicht nachgewiesen werden. Während der Inhalation mit Colistin hatte ich keinerlei Probleme, in Kürze steht jedoch der 2. Zyklus von Inhalation mit Tobramycin an. Ich habe nun Bedenken, dass durch das Tobramycin meine Lungenfunktion wieder auf einen mittelmäßigen bis schlechten Zustand absackt, da dieses Mal der entsprechende „Gegenspieler“ in Form von Ciprofloxacin fehlt, welches vorher die scheinbar durch Tobramycin verursachte Verschlechterung der Lungenfunktion kompensiert hatte . Jetzt überlege ich, wie ich reagieren soll, wenn ich merke, dass durch die Inhalation von Tobramycin meine Lungenfunktion tatsächlich wieder schlechter wird. Breche ich die Therapie besser ab und versuche, den sehr guten Zustand möglichst lange zu erhalten, riskiere aber damit, dass sich der PA kurzfristig wieder ansiedelt? Oder ziehe ich die Therapie für die 6 Monate durch auch wenn es mir dadurch schlechter geht, habe aber höhere Chancen, dass sich der PA vorerst nicht wieder einnistet? Herzlichen Dank für Ihren Rat im Voraus Mit freundlichen Grüßen V.
01.01.2011
nebenwirkung nach langzeittherapie Azithromycin ??
Guten Tag, mein 12 jähr. Sohn ist seit 2 Jahren chronisch mit PSA besiedelt. Seit 6/2010 wurden 2x kapselnbildner im Rachenabstrich gefunden. Seitdem nimmt er zusätzlich zu Colistin und Pulmo jeden 2. Tag 1x Azithromycin 250mg ein. Da diese Therapie langfristig angelegt ist, fragen wir uns : welche Nebenwirkungen das Medik. hat (Gelenksathropatie ?, Besiedlung mit Streptokokken?Resistensbildung ?) Gibt es eine Alternative zu dieser PSA Therapie ?? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
21.12.2010
Pseudomonas stutzeri in der Lunge - Nachfrage
Nur eine kurze Anmerkung zu dem Artikel ["Pseudomonas stutzeri in der Lunge" vom 5.12.2010]. Sehr geehrtes Expertenteam Ich weiß nicht, ob ich etwas überlesen habe. Aber hier handelt es sich doch scheinbar noch nicht um eine bekannte Mukoviszidose sondern "nur" um Husten mit Nachweis eines Pseudomonas. Oder habe ich das falsch verstanden? Wäre es denn dann nicht auch wichtig, nach CF zu schaunen und eine entsprechenden Diagnostik zu initiieren? Vielen herzliche Dank.
23.12.2010
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