Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Port - Hygiene

Frage
Sehr geehrter Expertenrat,

ich wüssste gerne, ob es in Deutschland eine Richtlinie für die Hygiene am Port gibt (Desinfektion etc.)?
Leider herrschen zwischen den Kinderambulanzen und den der Erwachsenen große Unterschiede, was mich als Patient total
verunsichert. Von sterilen Handschuhen, Mundschutz bis kaum
desinfizieren der Hände ist alles vertreten.

Mit freundlichen Grüßen
Ruth Hüber
Antwort
Hallo,

Sie haben einen Punkt angesprochen, der nicht nur in den CF-Ambulanzen für manche Patienten ein Problem darstellt, sondern für alle patienten, die einen Port haben. Denn es gibt wirklich sehr grosse Unterschiede zwischen den Ambulanzen, Praxen und Kliniken, da es keinen generellen Standard oder eine Richtlinie gibt.

Allgemein kann man sagen, dass Hygiene und Desinfektion nach den allgemeinen Regeln gehandhabt werden sollten - und auch das ist leider nicht immer der Fall:
dazu zählen Händedesinfektion und sterile Handschuhe, eine Hautdesinfektion, die auch lange genug sein sollte (je nach Desinfektionsmittel, in der Regel mind. eine Minute) und ein steriler Umgang mit den materialien (Port, Spritze, etc.) die man benutzt.

Über Dinge wir Mundschutz, Fensterschließen, Abdecken etc. kann man sicher streiten, aber die o.g. Dinge sind eigentlich Grundbedingung und wer seine Hände nicht mal desinfiziert und keine Handschuhe trtägt, den sollten sie nicht an ihren Port lassen - auch wenn das sicher nicht einfach ist, zu sagen. Am besten, und das sage ich meinen Patienten oft, man macht es selbst und/ oder achtet mit darauf, dass sauber gearbeitet wird.
herzliche Grüsse
Prof. Dr. Joachim Bargon
06.07.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon