Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonasprophylaxe

Frage
Unsere Enkeltochter ist fast 1 Jahr alt. Welche allgemeinenVorkehrungen müssen bes. im Haushalt in welchem Abstand getroffen werden, um eine Pseudomonasbesiedlung zu vermeiden?
Und als besondere Frage: sind Pseudomonas auch im Kondenswasser der Teeflaschen, das sich im Sauger sammelt vorhanden, wenn ja nach welcher Zeit?
Welche Pflege benötigen die "Sprühaufsätze" am Wasserhahn?
Antwort
Hallo,

im Alter von einem Jahr wird Ihr Kind zunehmend mobil- krabbelt und läuft dann bald auch herum und steckt alle Gegenstände, die sie erwischt , in den Mund.

Seudomonas-Bakterien sind sogenannte Feuchtkeime. Sie leben und überleben im feuchten Milieu gut, sterben im Trocknen nach wenigern Stunden ab. Schmutziges Putzwasser, Putzlappen oder Küchentücher sind z.B. Infektionsquellen. Ebenso Tiere. Da die Tochter z.Zt. nicht an Waschbecken , Perlatoren des Wasserzuflusses oder Toiletten eigentlich nicht heran kommt, sind hier nur in der Form Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, dass Ihre Tochter möglichst nicht bei Betätigung der Wasserspülung der Toilette im Toilettenraum sein sollte, oder dass bei Anwesenheit der Toilettendeckel geschlossen sein sollte. Pseudomoas kommt im Erdreich und in feuchtem Laub vor. Das Kind sollte also möglichst nicht mit Blumenerde oder Laub spielen. Andererseits können sie ihr nicht verbieten, im Sandkasten zu spielen. Hier sollten die Hände nach dem Spielen gut gewaschen werden.

Obst und Gemüse sollten bei rohem Verzehr vorher gut abgewaschen sein. Auf Salat, der verzehrfertig in Tüten feucht gehalten angeboten wird, sollte verzichtet werden.

Plantschbecken im Garten sollten täglich frisch mit Wasser gefüllt werden. Hier ist darauf zu achten, dass das leere Becken inwändig bei Nichtbefüllung trocken ist.

Flaschensauger sollten nach jedem Gebrauch im Vaporisator desinfiziert werden. Dies gilt auch für Nuckelsauger nach einem Einsatz von mehr als 4 – 6 Stunden Man sollte also genügend Sauger auf Vorrat haben.

Generell ist zu sagen, dass Pseudomonas ein Umweltkeim ist, der überall vorkommt. Bei einem normalen für jeden Menschen geltenden Hygieneverhalten ist dennoch das Risiko einer Besiedlung mit diesem Keim als gering anzusehen. Versuchen Sie daher , Ihr Kind möglichst frei von übertriebenen Hemmnissen und Einschränkungen aufwachsen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
13.07.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt