Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Katze im Bett

Frage
Liebes Expertenteam,
mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass ich meine Katze auch nach meiner Transplantation behalten darf. Allerdings wurde mir empfohlen, nicht selber das Katzenklo zu leeren und die Katze nicht in mein Bett zu lassen. Leider habe ich einen offenen Durchgang von meinem Wohn- in den Schlafraum und weiss nicht, wie ich meine Katze daran hindern soll, weiterhin bei mir zu schlafen. Sie ist eine reine Wohnungskatze und Toxoplasmose negativ. Gehe ich ein Risiko ein wenn die Katze unter diesen Umständen wieder bei mir lebt?
Danke für eine Antwort.
C. Zapp
Antwort
Hallo lieber Herr Zapp,

Ihren Ausführungen kann man entnehmen, dass Sie über die Katzenhaltung nach einer Lungentransplantation (LTx) aufgeklärt wurden und dass Sie versuchen sich auch daran zu halten. Hierbei ist es zu betonen, dass die Zustimmung für eine Katzenhaltung nach einer LTx aus medizinischer Sicht bestimmte Voraussetzungen erfüllen sollte (wie eben z.B. „Katzenverbot im Bett“) um das Risiko einer möglichen Infektion durch von Katzen übertragene Keime maximal zu minimieren. Es ist daher zu sorgen, dass der Umgang mit dem Haustier den neuen Gegebenheiten angepasst wird. Leider können wir Ihnen keine praktische Lösung anbieten, aber ich vermute, dass Sie sich sicher etwas einfallen lassen, wie Sie Ihre Katze fern von Ihrem Bet halten, wenn Sie dies auch wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. C. Smaczny
28.07.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny