Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Gülle

Frage
Liebes Expertenteam,

neulich waren wir im Allgäu, wo es überall intensivst nach Gülle roch.

Da CF-Kinder (= unser Sohn) ja nicht in Ställe sollen, mache ich mir nun Sorgen.

Wie schätzen Sie ein Gesundheitsrisiko ein (Schimmelpilze, Keime etc.) bei der Einatmung von Gülle?

Vielen Dank!
Antwort
Hallo,

leider ist die Geruchsbelastung ein allzu häufiges Problem der mehr und mehr industrialisierten Landwirtschaft. Der enge Kontakt zu Nutztieren auf einem Bauernhof, der damit auch eine erhöhte Exposition zu Heu, Streu und Stroh bedeutet, die bekanntermaßen Schimmelpilze enthalten können, kann tatsächlich ein Problem darstellen und sollte weitestgehend vermieden werden.

Bei Gülle, die auf den Feldern ausgebracht wird, um sie zu entsorgen, verhält es sich aber etwas anders. Hier ist es nur die Geruchsbelastung, die für CF-Patienten und alle anderen störend ist. Sicher wird Gülle auch Schimmelpilzsporen enthalten, jedoch dürften diese, da Gülle flüssig auf das Feld aufgebracht wird, gebunden sein. Fraglich ist jedoch, wie es sich danach verhält, wenn die Gülle auf dem Boden trocknet und nicht mehr riecht, denn es ist gut vorstellbar, dass sich dabei Schimmelpilze in diesem Milieu noch vermehren können.

Zusammenfassend würde ich aber davon ausgehen, dass sich im Moment des Ausbringens von Gülle auf die Felder zwar die Geruchsbelastung nicht jedoch die Belastung mit Schimmelpilzsporen erhöht. Inwieweit danach eine höhere Sporenbelastung in der Nähe der Felder vorherrscht, kann man nicht genau sagen, auszuschließen ist es jedoch nicht. Trotzdem dürfte diese Konzentration noch weit unter der liegen, der man direkt in einem Stall exponiert ist bzw. dürfte sich im Bereich eines etwas erhöhten, jedoch noch im normalen Bereich anzusiedelnden Risikos bewegen.
Beste Grüße, Dr. Sommerburg
05.08.2009
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Olaf Sommerburg