Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Urlaub in Ägypten

Frage
Liebes Expertenteam,

da ich überlege, als CF-Patient Urlaub in Ägypten zu machen, folgende Fragen:

1. Welche Gegenden in Ägypten empfehlen Sie?
2. Welche Vorkehrungen sind vor dem Urlaub erforderlich (Impfungen etc.?)
3. Welche CF-Ambulanzen gibt es in Ägypten?
4. Sind vor Ort in Ägypten bei Bedarf Medikamente über Apotheken o.ä. problemlos zu beschaffen?
5. Welche Unterbringung, auch aus hygienischen Gründen, empfehlen Sie (Hotel? Ferienwohnung? etc.)

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Lg Thomas Malenke
(43, CF)

Antwort
Hallo,

1. Reisen nach Ägypten werden sicher meistens mit dem Ziel unternommen, die großarteigen Monumente der Vergangenheit zu sehen, eventuell in Verbindung mit einer Reise auf dem Nil. Ob eine derartige Reise für Sie in Frage kommt, hängt von den jeweiligen Bedingungen ab: Ihrem persönlichen Gesundheitszustand, Geographie und Jahreszeit und den damit verbundenen klimatischen Bedingungen, ob Sie mit einem Reiseveranstalter oder selbstorganisiert reisen, der Qualität der Unterkünfte, dem Zustand der in Anspruch genommenen Verkehrsmittel etc. Deshalb lassen sich generelle Empfehlungen kaum aussprechen. Im Internet, z.B. bei Wikipedia oder im Internetauftritt des Auswärtigen Amtes, finden Sie ausführliche Informationen über Ägypten inklusive des Klimas. Ein ausgeprägtes Wüstenklima oder auch ein schwül heißes Klima können allen Menschen, aber verstärkt Menschen mit Mukoviszidose, Probleme bereiten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, in Ihre konkrete Reiseplanung so früh wie möglich Ihren Arzt einzubeziehen.

2. Die Website des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de informiert ausführlich über Impfungen, Einreisebestimmungen, medizinische Versorgung, generelle Risiken, Verhaltensmaßnahmen usw. bei einer Reise nach Ägypten und gibt Links zu tropenmedizinischen Informationen an. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob z.B. die dort empfohlenen Impfungen bzw. medizinischen Sachverhalte Probleme für Sie aufwerfen.

3. CF-Kenntnisse in Ägypten sind begrenzt. Der Internetauftritt der weltweiten Organisation Cystic Fibrosis Worldwide, www.CFWW.org, gibt einen Link zur Chest Unit, Cairo University Children's Hospital, an. Allerdings wird die CFW-Website gerade umgebaut, so dass der Link nicht funktionierte. Bitte wenden Sie sich wegen der Adresse direkt an die Geschäftsführerin, Christine Nokes.

4. Das Auswärtige Amt schreibt, dass in Kairo eine ausreichende medizinische Versorgung gewährleistet sei, außerhalb von Kairo, auch in Haupttourismuszentren, die Versorgung aber oft nicht westeuropäischem Standard entspreche. Spezielle CF –Medikamente zu besorgen dürfte in allen Regionen wohl eher schwierig werden. Eine Auslandskrankenversicherung mit Rückholoption ist sehr zu empfehlen. Ein ausreichender Vorrat von Medikamenten sollte mitgenommen werden. Eine Bescheinigung Ihres behandelnden Arztes über alle eingeführten Medikamente und Hilfsmittel (Spritzen!) in Englisch, eventuell auch Arabisch, ist sicher hilfreich. Ein großer deutscher Automobilclub bietet einen Nachsende-Service für im Ausland abhanden gekommene verschreibungspflichtige Medikamente an.

5. Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden, da die jeweilige Hygiene vom Standard der gewählten Unterkunft abhängig ist. Das gilt für Ferienwohnungen und Hotels gleichermaßen.

Der Expertenrat ECORN-CF erarbeitet gerade einen Konsensus zum Thema „Reisen“, der voraussichtlich im Frühjahr 2010 veröffentlicht wird.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Planung und eine schöne Reise.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Dembski

14.09.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Birgit Dembski