Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schmerzen in der Herzgegend

Frage
Lieber Expertenrat,

seit einigen Monaten habe ich sehr starke, krampfartige Schmerzen in der Herzgegend, so daß ich nicht mehr richtig durchatmen kann.
Eine Überprüfung durch den Kardiologen ergab keine Auffälligkeiten. Die CF-Ambulanz meinte, daß es von der Lunge kommen müsste.
Was kann ich dagegen unternehmen, um diese Schmerzen zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückinfo.

Gruß
GM
Antwort
Hallo,
typischerweise "schmerzt" nicht die Lunge selbst sondern eher das Rippenfell oder die Rippen, die Thoraxwand, die Nerven oder Muskeln zwischen den Rippen usw. Um das herauszufinden - und eine Abhilfe zu suchen, muss man natürlich noch einmal genau nachschauen - manchmal findet man dann nach ein paar Tagen plötzlich Bläschen auf der Haut und dann war das Ganze der Anfang einer Gürtelrose - ich schreibe das nicht, weil ich denke, dass ich das von hier aus beurteilen kann, aber es macht Sinn, nach ein paar Tagen noch einmal nachzuscahuen - veilleicht kann man auch einmal einen Ultraschall machen oder sehen, ob vielleicht doch beim Husten eine Rippe einen Knacks bekommen hat - was sehr schmerzhaft sein kann.
Schmerzen in dieser Region - Rippen und Rippenfell - reagieren meist nicht ausreichendauf die "normalen" Schmerzmittel , da muss schon ein von CF-Arzt verschriebenes Medikament her - manchmal muss man zu einer Kombination mit Codein greifen oder ein "Rheumamittel" wie Diclofenac hilft besser. Auch das sind natürlich Dinge, die Sie mit der CF-Ambulanz klären sollten, denn mit Schmerzen sollten wir Sie bestimmt nicht allein lassen.
Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
18.08.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner