Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Gibt es AquADEKs auch in Deutschland?

Frage
Auf http

://www.cff.org/research/DrugDevelopmentPipeline/

bin ich auf die Information gestoßen, dass es in den USA ein Medikament namens AquADEKs speziell zur Vitaminsubstitution bei CF-Patienten geben soll.

Ist das richtig? (Mein Englsich ist nicht so gut).

Wenn ja, halten Sie diese Ergänzung für sinnvoll? Gibt es dieses Medikament auch in Deutschland und ist es erstattungsfähig?
Antwort
Hallo,
leider gibt es auf dem deutschen Markt kein Kombinationspräparat der fettlöslichen Vitamine, das eine sinnvolle Kombination der einzelnen Substanzen für die Behandlung eines CF-Patienten enthält. Als verschreibungsfähige Mediklamente sind solche Mehrfachkombinationen in Deutschland auch seit längerer Zeit nicht mehr zugelassen. In wasserrlöslicher Form hergestellte sogenannte fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) befindet sich in Deutschland nur als Viatmin E auf dem Markt. Dieses Medikament ist aber für die In- dikation CF nicht als verschreibungsfähig akzeptiert.
Es bleibt zZt also nur die Möglichkeit, die Einzelsubstanzen zu verabreichen.
Mit freundliche Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
10.09.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt
Nachtrag von Dr. Posselt am 21.10.2009:

"
Über die Fa. INQUA wird das Produkt XYL-adek vertrieben. In der Produkbeschreibung wird es als „ ergänzende bilanzierte Diät zur diätetischen behandlung von Nährstoffdefiziten….“ Beschrieben . Neben einer Mischung von Vitamin A, D, E und K enthält es Alpha-Linolensäure und Dokosahexaensäure als mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Nach Produktbeschreibung soll ein Erwachsener 3 x 3 Kps/Tag einnehmen. Auch in dieser Menge werden für die Einzelvitamine nicht die bei Cf gewünschten Einzeldosen erreicht.

Das Präparat ist nicht verordnungsfähig."