Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweingrippe Impfung

Frage
Hallo, sollten die CF-Ler (sohn 9 Jahre) gegen die Schweingrippe geimpft werden, wenn es die Möglichkeit besteht?

Danke für die Antwort
Antwort
Hallo,

derzeit gibt es noch keine genauen Informationen, wann (und ob überhaupt) der Impfstoff gegen die Schweinegrippe zugelassen wird.
Die WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) hat im Juli 2009 vorläufige Empfehlungen für die Impfungen gegen die Schweinegrippe ausgesprochen. Hier wurde folgendes Vorgehen in Betracht gezogen, dass wenn der Impfstoff zugelassen wird und zu Verfügung steht, dann sollen als erstes Mitarbeiter des Gesundheitswesens und eben chronisch Kranke geimpft werden. Unter die Gruppe der chronisch Kranken fallen auch Patienten mit Mukoviszidose.
Wegen der möglichen Nebenwirkungen gibt es weiterhin Diskussionen und mit der Impfstoffproduktion scheint es auch noch Probleme zu geben. Somit ist noch unklar wann mit dem Impfstoff zu rechnen ist.
Aus ärztlicher Sicht kann derzeit gesagt werden, dass wenn ein verträglicher Impfstoff zugelassen werden sollte, dann wird (wie das auch der Fall bei den jährlichen Grippeschutzimpfungen ist) eine Impfung von CF-Patienten empfohlen. Genauere Informationen sind derzeit nicht möglich.
Verfolgen Sie bitte auch Informationen auf der Internetseite des Mukoviszidose e.V. unter www.muko.info und bleiben Sie zu Ihrer Frage im Kontakt mit Ihrem CF-Arzt.
Weitere Informationen über die „Neue Grippe“ finden Sie unter:
www.muko.info/Detailansicht.1652+M5ccbf954294.0.html?&L=0


Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
15.09.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny