Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Einzelzimmer im Krankenhaus?

Frage
Hallo,

aufgrund nächtlichen Hustens, Verdauungsproblemen(konkret: Blähungen) und der Angst vor Infektionen wäre es mit wohler, bei der stationären Aufnahme ein Einzelzimmer zu erhalten.

Ist dies auch aus hygienischer Sicht (eigenes Bad u. Toilette) heraus empfehlenswert/notwendig und dem Krankenhaus gegenüber begründbar?

Viele Grüße
Antwort
Hallo,
das ist eine nicht ganz einfache Frage, denn natürlich wäre es schön und auch in mancher Hinicht sinnvoll, wenn Patienten, die husten, die Verdauungsprobleme haben oder die eine eigene Toilette aus hygienischen Gründen bevorzugen, ein Einzelzimmer bekommen würden. Die Realität ist leider so, dass die meisten Kliniken wenig Einzelzimmer haben und mehr Mehrbettzimmer, so dass es manchmal einfach nicht möglich ist, jedem ein Einzelzimmer zu geben, der es gerne hätte oder auch bei dem es sinnvoll wäre.
Wir versuchen in unserer Klinik, CF Patienten in einem Einzelzimmer unterzubringen, aber auch uns gelingt das nicht immer. Selbstverständlich muss man bezüglich Infektübertragung und Hygiene darauf achten, mit welchen Patienten man CF-Betroffenen zusammenlegt und auch CF-Patienten miteinander nur sehr bedingt, aber bei richtiger Auswahl sollte ein Zweibett-Zimmer kein Problem sein. Mehr-als 2-Bett-Zimmer sollte man allerdings vermeiden.Für die Therapie kann man auch in einen anderen Raum gehen, wenn es, wie es oft der Fall ist, einem CF-Patienten unangenehm ist, im Zimmer mit einem anderen Therapie zu machen.
herzliche Grüsse
Prof. Joachim Bargon
02.10.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon