Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweinegrippe Impfung bei TX?

Frage
Hallo liebes Expertenteam!
Mitte Oktober soll es den Impfstoff gegen die Schweinegrippe geben. Soll sich auch ein Muko/ TX-Patient impfen lassen, obwohl es keine Studien darüber gibt? Ich bin sehr verunsichert, weil man keine Spätfolgen bzw. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Immunsuppression einschätzen kann. Wie ist Ihre Meinung dazu?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichem Gruß
Susanne
Antwort
Hallo liebe Susanne,
vorbehaltlos empfehlen wir bei lungentransplantierten Patienten die jährliche Influenza-Impfung (normale Grippeschutzimpfung) vorzunehmen. Die Schweinegrippeimpfung, als Ergänzung lehnen wir nicht ab, aber derzeit wird diese von uns auch noch nicht nachdrücklich empfehlen, da bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Impfstoff über Verträglichkeit und Ansprechen vorliegen. Zu betonen ist, dass die Wahrscheinlichkeit, eine "normale" Influenza zu bekommen, deutlich höher ist, als das der Fall bei der „Schweinegrippe“ ist.
Und noch zu der „Schweinegrippe“: derzeit gibt es noch keine genauen Informationen, wann der Impfstoff gegen die Schweinegrippe zugelassen wird.
Die WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) hat im Juli 2009 vorläufige Empfehlungen für die Impfungen gegen die Schweinegrippe ausgesprochen. Hier wurde folgendes Vorgehen in Betracht gezogen, dass wenn der Impfstoff zugelassen wird und zu Verfügung steht, dann sollen als erstes Mitarbeiter des Gesundheitswesens und eben chronisch Kranke geimpft werden.
Wegen der möglichen Nebenwirkungen gibt es weiterhin „pro und contra“- Diskussionen und mit der Impfstoffproduktion scheint es auch noch Probleme zu geben. Somit ist noch unklar wann mit dem Impfstoff tatsächlich zu rechnen ist.
Bleiben Sie zu Ihrer Frage im jeden Fall im Kontakt mit Ihrem betreuenden Arzt.

Weitere Informationen über die „Neue Grippe“ finden Sie auch unter:
www.muko.info/Detailansicht.1652+M5ccbf954294.0.html?&L=0


Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
06.10.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny