Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Auswandern

Frage
Hallo,
wir haben einen 15 Monate alten Sohn, der unter Mukovizidose leidet. Wir hätten die Möglichkeit, nach Mallorca auszuwandern oder auch nur jeweils die Wintermonate dort zu verbringen. Würde das nach Ihrer Einschätzung im Hinblick auf die Gesundheit unseres Sohnes aufgrund des milderen Klimas einen entscheidenden Vorteil bringen?

Vielen Dank im Voraus!
Antwort
Guten Abend,
um ehrlich zu sein, lässt sich diese Frage nur sehr schwer beantworten. Bekannt ist, dass CF-Patienten oft von kurzfristigen Aufenthalten in einem solchen Klima profitieren. Teilweise sind die positiven Effekte aber nicht von Dauer, wenn man dann permanent in unter diesen klimatischen Verhältnissen lebt. Eine generelle Abschätzung ist daher schwierig. Ebenso schwierig ist es abzuschätzen, ob sich mögliche positive Effekte nicht dadurch aufheben, dass man dafür eine permanente Betreuung durch das Team eines Mukoviszidose-Zentrums aufgibt. Ich kann allerdings nichts über die Struktur der Betreuung von CF-Patienten auf Mallorca sagen, weil ich diese nicht kenne. Ich würde in jedem Fall aber die Frage, ob eine suffiziente CF-Betreuung dort stattfindet und ihr Sohn daran auch teilhaben kann als vordergründig ansehen. Wäre dies gegeben, so fiele die Entscheidung für einen solchen Schritt sicher leichter.
Beste Grüße
Dr. O. Sommerburg
05.11.2009
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Olaf Sommerburg

Nachtrag am 23.11.2009:

Es gibt ein Verzeichnis der CF-Kliniken, das von der weltweiten Organisation Cystic Fibrosis Worldwide, CFW, zur Verfügung gestellt wird (www.cfww.org). Für Palma de Mallorca wird die folgende Adresse angegeben:

Hospital Son Dureta Dr. Juan Figuerola Mulet Andrea Doria 55 07014 Palma de Mallorca

Es gilt jedoch zu beachten, dass das Verzeichnis vielleicht seit Jahren nicht überarbeitet worden ist, und der erwähnte Arzt dort vielleicht nicht mehr dort arbeitet. Weiterhin geht daraus nicht hervor, welcher Standard angeboten wird.
Daher ist es sicher sinnvoll, die spanische CF-Organisation (auf Spanisch oder Englisch) anzuschreiben:

Frau Aisha Ramos (CEO)
Federación Española contra la FQ
Addresse:
C/Duque de Gaeta 56 - pta. 14
46022 Valencia
SPAIN
Telephone: 0034.963318200
Fax: 0034.963318208
Email.:fqfederacion@fibrosis.org
Website: www.fibrosis.org

Diese Information wurde von Frau B. Dembski bereitgestellt.
D. d'Alquen