Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweinegrippe-Impfung bei IV-Therapie?

Frage
Gibt es eine Kontraindikation für eine Impfung gegen Schweinegrippe (Pandemrix) während (!) einer I.V.-Therapie mit Tobramycin/Ceftazidim (wg. chron. Pseudomonas-Besiedlung)?
Antwort
Hallo,

eine Schutzimpfung (Grippeschutz, oder auch andere) sollte in der Regel zu einem Zeitpunkt eines weitgehend stabilen Gesundheitszustandes durchgeführt werden um u.a. die Nebenwirkungen zu minimieren oder eventuelle Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden. So auch im Fall von der Schweinegrippeschutzimpfung. Meistens wird auch empfohlen einen Abstand von ca. einer Woche zu einer anderen Impfung zu halten.
Auch wenn Sie Ihre antibiotische i.v.-Therapie eher prophylaktisch und nicht bei Verschlechterung durchführen lassen (geht aus Ihrer Frage nicht eindeutig hervor), würde ich dazu tendieren erst die i.v.-Therapie durchzuführen und wenige Tage später sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
03.11.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny