Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweinegrippeimpfstoff

Frage
Liebes Expertenteam,

es gibt gegen die Neue Influenza A (H1N1) den Impfstoff Pandemrix (mit Adjuvantien) und den Impfstoff Celvapan (ohne Adjuvantien). Wäre es nicht besser als CF-Patient den letzteren Impfstoff zu bevorzugen, um die Nebenwirkungen zu reduzieren?

Wo kann ich das "CF-Manual" von Dr. Ballmann + Dr. Smaczny (UNI-Med 2008) her beziehen?

Viele Grüße aus Thüringen

Steffi
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,

Der Impfstoff Pandemrix (mit Adjuvantien) enthält Virusbestandteile, jedoch keine ganzen abgetöteten Viren. Er kann durch das aus dem Haifisch stammende Qualen, das als Adjuvans benutzt wird, Nebenwirkungen verursachen. Der Impfstoff Celvapan (ohne Adjuvantien) enthält ganze abgetötete Viren und kann deshalb ebenso Nebenwirkungen verursachen. Ein Vorteil des Celvapan ist also nicht gegeben. Auf den Markt kommen soll in Zukunft ein Impfstoff ohne Adjuvans für Schwangere. Möglicherweise wäre dieser den anderen beiden vorzuziehen, um die Nebenwirkungsrate bei CF-Patienten zu reduzieren.

Ich hoffe, Ihnen dadurch die Entscheidung erleichtert zu haben.

[Ergänzung durch Annette Pfalz: Das CF Manual (2008) von M. Ballmann und C. Smaczny können sie ganz normal über den Buchhandel bestellen.]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Prof. Gerd Döring
07.12.2009