Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

welche Sportart?

Frage
Sehr geehrtes Experten-Team,
ich (19 J., männl.) bin TX und CF Patient und fühle mich ganz gut. Da ich schon häufiger Bänderdehnungen und Anrisse in den Füssen hatte, suche ich eine geeignete Sportart für mich. Fussball und Tennis würden mir viel Spass bringen, aber das scheint nicht möglich. Was würden Sie mir empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichem Gruß
Mika
Antwort
Sehr geehrter Herr Mika,

herzlichen Dank für Ihre Frage bezüglich geeigneter Sportart für Sie. Natürlich ist es wichtig, dass Sie gerade nach der Lungentransplantation regelmässig Sport betreiben, nicht nur um Ihre körperliche sondern auch „seelische“ Fitness aufrechtzuerhalten.

Prinzipiell ist jede, in einem „gesunden“ Maße durchgeführte Sportart nach Lungentransplantation möglich. Allerdings raten wir unseren Patienten von Sportarten, welche mit einem erhöhten Infektrisiko einhergehen, ab; insbesondere von Wassersportarten in nicht fliessendem Gewässer (Hallenbäder), kommt es doch oft zu sogenannten Aspirationen und damit Gefahr einer relevanten Infektion der transplantierten Lunge. Sicher „ungefährliche“ Sportarten sind Velofahren/Fahrradfahren und Joggen. Ich frage mich allerdings, ob es mit „geeignetem“ Schuhwerk und entsprechendem Trainingsunterstützung nicht möglich wäre, trotzdem Fussball oder Tennis zu spielen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr.Markus Hofer, Lungentransplantationsprogramm Zürich
04.12.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer