Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas in Flüssigseife oder feuchtem Toilettenpapier? II

Frage
Sollte man auf Flüssigseife verzichten? Oder Seife mit Desinfektionsmittel verwenden? Oder ein Stück Seife nutzen? Obwohl, das ist ja auch ständig nass! Was ist die besten Alternative?
Ist eine Handedesinfektion im häuslichen Bereich, wenn kein Infekt vorliegt, nötig oder sinnvoll?

Danke
Antwort
Guten Tag,

Flüssigseife ist sicher hygienischer als Seifenstücke, die man immer direkt anfasst. Der Nachweis, dass Pseudomonas auch in Seife überleben kann, bedeutet nicht, dass alle Seifen zu 100% immer kontaminiert sind. Deshalb empfehle ich Ihnen, die Flüssigseife weiter zu benutzen und wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Flüssigkseife tatsächlich kontaminiert ist, eine Untersuchung bei ihrer CF-Ambulanz zu erbitten. Händedesinfektion im häuslichen Bereich sind dann nötig und sinnvoll, wenn Sie bei einer vorhergegangenen Tätigkeit den begründeten Verdacht haben, sich mit Pseudomonas kontaminiert zu haben. Beispielsweise nach Toilettenbesuch und Händewaschen, wenn sie Informationen haben, dass Ihre Toilette oder der Wasserhahn mit Pseudomonas kontaminiert ist. In unbegründeten Fällen würde ich davon absehen.

Prof. Dr. Gerd Döring
18.01.2010