Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas im Schnee - Schneekanonen

Frage
Sehr geehrte Frau PD Dr. Kahl

In Schneekanonen werden zur Beschneiung der Pisten Pseudomonaskeime zugesetzt. Wie verhält es sich hier mit der Gefahr für CFler?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort
Antwort
Liebe/r Fragende/r,
eine sicherlich interessante Frage, die Sie stellen. Zunächst musste ich mich erst einmal über die künstliche Beschneiung mittels Schneekanonen erkundigen und bin diesbezüglich auf zwei unterschiedliche Angaben gestossen. 1. Ein Zeitungsbericht, der angibt, dass mittels abgetöter Pseudomonas syringae Stämmen, die in dem Mittel "Snowmax", das bei Schneekanonen eingesetzt wird, sein solle. 2. Eine Information der Firma, die "Snowmax" herstellt, in der berichtet wird, dass ein Einweiß (Enzym, Protein) dieses Erregers als Hilfe zur Schneebildung den Schneekanonen zugeführt wird. Egal, welche Variante der Wahrheit entspricht, ob abgetöte Bakterien oder das Protein der Bakterien, beide Varianten stellen kein Problem für CF-Patienten dar.
Ich hoffe, Ihnen mit der Antwort den Winterspaß weiter erhalten zu können.
Mit herzlichen Grüßen,
Barbara Kahl
04.01.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl