Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Steine in der Leber

Frage
Liebes Expertenteam!
1999 wurde mir die Gallenblase entnommen. Anonsten war meine Leber ok. Von 99 bis 2001 bekam ich sehr hohe Kortisongaben (bis 60 mg) pro Tag, da man eine Colitis Ulcerose vermutete. 2001 folgte eine OP bei der 25 cm Dickdarm entfernt wurden. Es war keine Colitis Ulcerose.
Trotzdem muss ich weiterhin Kortison nehmen (inhallieren), da ich eine chronische Bronchitis habe. Hier in Spanien wird meine CF nicht berücksichtigt, da es die ´gesunde Variante´ ist. Letztes Jahr wurde ich nun abermals an der Leber operiert, da sie voller Steine war und der Gallengang diese nicht passieren liessen. Der Gallengang wurde herausoperiert und durch mein eigenes Gewebe ersetzt. Da zudem auch noch eine starke Fettleber festgestellt wurde, habe ich nun Angst. Kann sich meine Leber voller Steine setzen und dadurch zerstört werden? Ich trinke nicht und esse nicht fettreich.
Danke für Ihre Geduld.
Antwort
Hallo,
Gallensteine sind bei CF Betroffenen häufiger als bei gesunden Menschen, zum Glück bei den meisten symptomlos und meist machen sie auch keine Komplikationen. Das scheint bei Ihnen leider anders zu sein und hat ja möglicherweise auch mit ihrer CF zu tun, so dass man auch nicht von der "gesunden Variante" sprechen kann. Die Leber selbst ist dabei nicht voller Steine, sondern es sind immer die Gallengänge und die Gallenblase, in denen Steine sind. Steine können sich leider immer wieder bilden, so dass eine regelmässige Kontrolle sinnvoll ist. Da sie auch eine Fettleber haben, wäre eine Therapie mit Ursodesoxycholsäure indiziert, was sie vielleicht ja auch schon nehmen. Leider gibt es sonst nicht viel Therapieoptionen. Angst, daß sich die Leber voller Steine setzt und dadurch zerstört wird, müssen sie nicht haben, sie sollten aber wie oben erwähnt, regelmässige Kontrollen machen lassen, durchaus in einer CF Ambulanz.
Prof. Dr. J. Bargon
03.02.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon