Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

MedikamentenEinnahmeIntervall

Frage
Hallo liebes CF-Team,

ich (30 jähriger cf-patient) werde aufgrund eines Staphylokokken-Befundes Staphylex als Dauertherapie nehmen (3x1 Gramm).
Spielt eine regelmäßiger (vs. unregelmäßige) Gabe über den Tag verteilt eine Rolle im Hinblick auf Effektivität oder Resistenzenbildung?
Genauer: Muss das Medikament steng in 8-Stunden-Intervallen eingenommen werden im Hiblick auf Effektivität oder Resistenzenbildung? Oder können die Intervalle variieren, d.h morgens ein Mal um 8 Uhr die Einnahme, das andere Mal (am Wochenende) erst um 11 Uhr die Einnahme. D.h. das eine mal vielleicht ein 6 Stündiges Zwischenintervall, das andere mal ein 10 Stündiges Zwischenintervall.

Viele Grüße und dankeschön für die Beantwortung
Antwort
Sehr geehrte Fragesteller
Herzlicher Dank für Ihre Frage, die in der Tat nicht ganz so einfach so beantworten ist. Prinzipiell ist es wichtig, dass Medikamente, wenn sie mehrmals täglich eingenommen werden, dies auch im entsprechenden Zeitabstand eingenommen werden sollten, in Ihrem Fall also alle 8 Stunden. Dies ist zudem bei einigen Medikamenten wesentlich wichtiger als bei anderen. Ich denke, dass es bei Staphylex® (Flucloxacillin) druchaus möglich ist, einmal 7 Stunden und einmal 9 Stunden Abstand zu haben. Ein Abstand von 10 Stunden scheint mir aber doch etwas lang und kann durchaus einen gewissen Einfluss auf die Wirksamkeit gegen Staph. Aureus haben. Bei Flucloxacillin ist es nämlich wichtig, dass der Medikamentenspiegel im Blut möglichst konstant über den gesamten Tag ist und nicht zu lange unter den wirksamen Bereich liegt. Wenn der Spiegel im Blut zu lange unter dem wirksamen Bereich liegt, ist durchaus eine Resistenzentwicklung möglich. Allerdings sei auch angemerkt, dass auch in Spitälern häufig Medikamente nicht im korrekten Abstand abgegeben werden. Zudem müsste Flucloxacillin eigentlich noch eine Halbstunde vor dem Essen eingenommen werden. Einen Kompromiss werden Sie also immer eingehen müssen, da ich davon ausgehe, dass Sie nicht exakt alle 7-9 Stunden Essen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr.med. Markus Hofer
Adulte CF-Sprechstunde
UniversitätsSpital Zürich
01.03.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer