Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

3 Schweißtests - 3 unterschiedliche Werte

Frage
Mein 4-jähriger Sohn wurde wegen einer Obstipation stationär im Krankenhaus aufgenommen. Zur Aufnahme lagen die Werte des Stuhlgangs bei 207 ug/g und der Wert des Schweißtestes (Natrium-Iontophorese) lag bei 30 mmol/l. Weitere Test während des Aufenthaltes ergaben -nach Abführmaßnahmen mit Hilfe von Practoclyss- Werte von: Stuhlgang < 50 ug/g und Natrium-Iontophorese: 49 mmol/l. Der Chefarzt riet uns nach 14 Tagen zu erneuten Tests. Diese haben wir nun machen lassen mit folgenden Resultaten: Stuhlgang
Antwort
Hallo,
leider ist Ihr Text unvollständig [ein Teil des Textes wurde wohl versehentlich nicht gespeichert oder abgeschnitten]. Die Frage von Ihnen ist nicht dabei, so dass ich auch keine echte Antwort geben kann. Wenn es darum ging, ob grundsätzlich unterschiedliche Schweißtestresultate herauskommen können, so muss man die Frage mit "Ja" beantworten. Allerdings muss man auch noch zwischen den Schweißtest-Methoden unterscheiden und hier sei angemerkt, dass eigentlich nur die Messung des Chlorid im Schweiß eine eindeutige Aussage erlaubt. Leider wird diese Methode nur in einigen Zentren durchgeführt, die meisten behelfen sich mit der Leitfähigkeit des Schweiß', die zwar in vielen, nicht aber in allen Fällen genau genug ist, um die Diagnose zu stellen.
Ich würde Sie aber bitten, Ihre Frage noch einmal zu stellen, damit ich diese ordentlich beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Sommerburg
13.04.2010
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Olaf Sommerburg