Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas Stutzeri in der Nase

Frage
Liebes Expertenteam,
Bei unserer Tochter wurde in der Nase spärlich Pseudomonas Stutzeri nachgewiesen.
Was für eine Behandlung schlagen Sie bei diesem Keim , nach Nachweis in der Nase vor.
Lg
Antwort
Guten Tag,

Pseudomonas stutzeri ist ein in der Umwelt weit verbreiteter Keim, der erstmals 1895 von Burri und Stutzer beschrieben und später der Pseudomonas Genus zugeordnet wurde. Der 1 - 3 μm lange und 0.5 μm breite Keim stellt ca. 1 % der Nicht- aeruginosa-Arten der Pseudomonaden dar (Bauernfeind, Cystische Fibrose, Springer 2001.)
Das Bakterium weist eine geringe Virulenz auf, das heisst, die Besiedlung durch P. stutzeri verursacht in der Regel keinen oder nur relativ geringen Schaden. Nur für Patienten mit schweren gesundheitlichen Problemen, wie einer Immunschwäche, wurden Komplikationen beschrieben, die im Zusammenhang mit dem Keim stehen konnten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Datenlage erfordert eine Besiedlung mit P. stutzeri, wie bei den meisten anderen Pseudomonas species-Arten und im Gegensatz zu einer Besiedlung durch Pseudomonas aeruginosa daher in der Regel keine spezielle Therapie.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jochen Mainz
21.04.2010
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz