Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Hygiene

Frage
Guten Tag,
ich hätte da eine Frage bzgl. der Hygiene bei CF - Kindern.
Einige vertreten die Ansicht, dass es notwendig ist, das Kind täglich zu duschen und die ganze Kleidung zu wechseln. Ich mache dies meist jeden 2. Tag.
Wäre ein mehr nicht übertrieben?
Meine Tochter ist 5 Jahre alt, hat 2 Hasen und einen Hund, und ich achte sehr darauf, dass sie sich immer die Hände wäscht, wenn sie mit den Tieren in Kontakt war.
Auch wenn sie reiten war, wechselt sie immer sofort alle Kleiderstücke. Gewaschene Kleidung gebe ich immer in den Wäschetrockner, um sie zusätzlich von Keimen zu befreien. Vorher habe ich sie oft auch einfach nur zusammengefaltet...
Manchmal frage ich mich, ob es nicht auch zumutbar wäre, die Kleidung weiterhin nur zusammenzufalten, ohne Trockner bzw. bügeln.
Was ist an Hygiene notwendig, was übertrieben!?!
Vielen Dank
Antwort
Hallo,

Hygienemassnahmen bei Cf sind ein sehr weites Feld. Dabei gibt es immer wieder Informationen, die die Eltern sehr verunsichern und z.T. weit über das Ziel vernünftiger Verhaltensweisen hinausschiessen.

Eingangs fragen Sie ob es wichtig ist Ihr Kind jeden tag zu duschen und die Kleidung komplett zu wechseln. Wie Sie wissen, hat der Schweiß von Cf-Kindern einen deutlich erhöhten Kochsalzgehalt. In den warmen Sommermonaten, wenn Ihr Kind stark schwitzt, kann es vorkommen , dass sich so viel Salz auf der haut bildet, dass hierdurch ein starker Reiz auf die Haut wirkt und z.T. ein unangenehmer Juckreiz entsteht. In dieser zeit kann es schon sinnvoll sein Ihr Kind täglich zu duschen. Sonst hängt die Intensität des Waschens bei Ihrem Kind vom Verschmutzungsgrad ab. Tägliches Duschen ist allgemein nicht notwendig.
Beim Wechsel der Kleidung ist dies ebenso. Die Unterwäsche und eventuell auch die Strümpfe sollten täglich gewechselt werden während die übrige Kleidung ohne Weiteres auch mehrere Tage getragen werden kann.

Wegen der Haustiere sollte strikt darauf geachtet werden, dass diese nicht mit ins Schlafzimmer oder gar das Bett mitgenommen werden. Da bei Cf-Kindern immer wieder auch allergische Reaktionen wie bei Asthmatikern beobachtet werden, sollte bei Ihrem Kind zur Sicherheit von den Cf-Zentrum ein Allergietest auf Haare von Hase, Hund und Pferd gemacht werden.

Nach dem Reiten sollte tatsächlich sämtliche Wäsche gewechselt werden und dann ist es auch sinnvoll Ihr Kind zu duschen. Wegen der im Reitstall und in der Reithalle in hohem Maße vorkommenden Schimmelpilzsporen sind diese Maßnahmen notwendig und sinnvoll. Sie müssen die Wäsche nicht im Wäschetrockner trocknen.

Allgemein gilt, dass ein Cf-Kind die gleichen Hygiene-Maßnahmen erfahren soll wie jedes andere Kind auch. Wegen gewisser Vorsichtsmaßnahmen in Hinblick auf eine Pseudomonasinfektion sollten Sie sich von Ihren Cf-Ärzten beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
12.04.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt