Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Krankheitsverlauf mit Mutationen R553x/IVS8-5T-TG12

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Tochter ist eine atypische Mukoviszidose diagnostiziert worden. Was kann man darunter verstehen?

Haben Sie evtl. schon Erfahrung mit o.g. Mutationen?

Vielen Dank
C.M.
Antwort
Guten Tag,

unter einer atypischen Mukoviszidose wird im Allgemeinen eine Erkrankung verstanden, die wie die typische (bzw. klassische) Form der Mukoviszidose durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht wird, sich aber im klinischen Verlauf von dieser unterscheidet. Patienten mit einer atypischen Mukoviszidose haben immer mindestens eine CFTR-Mutation, die mit einer erhaltenen Restfunktion des CFTR-Proteins einhergeht.
Im Falle des Genotyps R553X/IVS8-5T-TG12 handelt es sich bei der Mutation R553X um eine typische Mukoviszidose-Mutation, die zum typischen Bild der Mukoviszidose führt, wenn sie homozygot vorliegt (d.h. von beiden Eltern vererbt wurde) oder wenn sie zusammen mit einer anderen typischen Mukoviszidose-Mutation vorliegt (d.h. wenn ein Elternteil die Mutation R553X vererbt hat, und der andere Elternteil eine andere typische Mutation).
IVS8-5T-TG12 hingegen ist eine atypische Mutation. Hierüber gibt es auch einige wissenschaftliche Publikationen, aus denen hervorgeht, dass Menschen, die von einem Elternteil IVS8-5T-TG12 und von dem anderen Elternteil eine typische Mutation (wie z.B. R553X) geerbt haben, entweder klinisch überhaupt keine Symptome aufweisen, oder eine oft nur auf ein Organsystem beschränkte Symptomatik haben (zumeist ein Fehlen der Samenleiter bei männlichen Betroffenen), oder die Symptome auch an mehreren Organen bekommen können. Im letzten Fall liegt aber in aller Regel eine "milde" Form der Mukoviszidose vor, d.h. die Erkrankung äußerst sich deutlich weniger stark als bei Betroffenen mit "typischer" Mukoviszidose.
Hinzuzufügen ist, dass natürlich auch bei der klassischen Mukoviszidose das klinische Bild sehr variabel ist. Weder bei der typischen, noch bei der atypischen Mukoviszidose ist eine sichere Prognose für den Erkrankungsverlauf im Einzelfall möglich, da neben den Mutationen im CFTR-Gen noch andere genetische und nicht-genetische Faktoren den Erkrankungsverlauf beeinflussen. Insgesamt kann man aber feststellen, dass bei dem vorliegenden Genotyp die Bezeichnung atypische Mukovisidose sinnvoll ist und somit ein "typischer" Verlauf der Mukoviszidose unwahrscheinlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Stuhrmann-Spangenberg
15.04.2010