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Atypische bzw. milde Mukovizsidose

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

uns wurde des öfteren mitgeteilt, dass unsere Tochter bei den Mutationen R553x/IVS8-5T-TG12 eine milde Form der Mukoviszidose hat.
Ist die Lebenserwartung bei diesen Mutationen bereits höher bzw. kann man mit einer normalen Lebenserwartung rechnen?
Kann es evtl. bei o.g. Mutationen auf Asthma oder Asthma bronchiale herauslaufen?

Vielen Dank
C.M.
Antwort
Antwort von Prof. B. Tümmler, Medizinische Hochschule Hannover:


Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

Ihre beiden Fragen möchte ich gemeinsam beantworten. [Gemeint ist diese Frage und die Frage mit dem Titel "R553x/IVS8-5T-TG12"].

Die Untersuchung des CFTR Gens Ihrer Tochter hat ergeben, dass Sie auf einem Chromosom die Sequenzveränderung R553X und auf dem anderen Chromosom die Sequenzveränderung IVS8-5T-TG12 trägt.
R553X ist eine Mutation. Wenn Ihre Tochter in beiden CFTR Genen eine solche Mutation tragen würde, wäre Sie ab Mukoviszidose erkrankt. Das ist aber nicht der Fall. Ihre Tochter ist Genträgerin für eine Mutation im CFTR Gen.
Bei der Sequenzveränderung IVS8-5T-TG12 läßt sich hingegen keine eindeutige Aussage treffen, ob es sich um eine krankmachende Mutation handelt. Diese Sequenzveränderung liegt im Graubereich zwischen gesund und krank.
Was bedeutet IVS8-5T-TG12? Das CFTR Gen besteht aus 27 kodierenden Abschnitten, den sogenannten Exons, und den dazwischen liegenden nicht kodierenden Abschnitten, den sogenannten Introns. Wenn das CFTR Gen abgelesen wird, um den CFTR mRNA Botenstoff zu synthetisieren, der als Matrize für die Bildung des CFTR Protein fungiert, müssen die nicht kodierenden Abschnitte herausgeschnitten werden. Das Signal für das Ende eines Introns ist eine TG(m)T(n) Sequenz. m ist typischerweise eine Zahl von 10 bis 14 und n typischerweise eine Zahl von 7 bis 13.
IVS8-5T-TG12 ist das TG(m)T(n) Signal Ihrer Tochter am Ende des Introns 8. 5T ist zu kurz. Deshalb kommt es bei der Bildung des CFTR Botenstoffs zu Störungen. Es wird in unterschiedlichen Mengen CFTR mRNA Botenstoff gebildet, der alle 27 Exons enthält (gesund) oder aber dem das Exon 9 fehlt (funktionslos).
Und jetzt kommt die entscheidende Beobachtung: Das Verhältnis von gesundem zu funktionslosem CFTR mRNA Botenstoff schwankt von Organ zu Organ und von Mensch zu Mensch.
In einer großen Studie in Nordamerika und Europa hat man die Symptome von Personen mit einer CF Mutation (wie z.B. R553X wie bei Ihrer Tochter) und der Sequenzveränderung IVS8-5T-TG12 eingehend untersucht. Fünf Prozent der Personen waren völlig gesund und fünf Prozent der Personen litten an leichten, aber mukoviszidosetypischen Symptomen an Bauchspeicheldrüse und/oder Atemwegen. Bei neunzig Prozent der untersuchten Personen fanden sich leichte Störungen der CFTR Funktion.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen:
1. Die bei Ihrer Tochter festgestellten Sequenzänderungen R553X/IVS8-5T-TG12 sind angeborene Risikofaktoren. Ihre Tochter hat im Vergleich zur Normalbevölkerung ein erhöhtes Risiko, im Lauf ihres Lebens an Entzündungen der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse zu erkranken. Gleichzeitig ist im Vergleich zur Normalbevölkerung das Risiko erhöht, dass virale oder bakterielle Entzündungen der oberen oder unteren Atemwege nicht folgenlos ausheilen.
2. Eine Minderung der Lebenserwartung im Vergleich zur Normalbevölkerung aufgrund von chronisch fortschreitenden Veränderungen an Lunge, Leber, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse oder Darm ist nicht zu erwarten.
3. Voraussetzung für eine normale Lebensqualität und eine normale Lebenserwartung ist es, Mukoviszidose-ähnliche Symptome schon im Frühststadium zu erkennen. Deshalb möchte ich dringend empfehlen, dass sich Ihre Tochter zeit ihres Lebens einmal jährlich an einem großen Mukoviszidosezentrum vorstellt. Im Regelfall wird der Besuch keine therapeutischen Konsequenzen haben. Wenn aber z.B. eine Minderung der Lungenfunktion auftritt, sind unverzüglich Therapiemaßnahmen zu ergreifen, um irreversible Organveränderungen zu verhüten.
4. Ob die Sequenzänderungen R553X/IVS8-5T-TG12 bei Ihrer Tochter die CFTR Funktion beeinträchtigen, können wir mittlerweile durch technisch recht anspruchsvolle Untersuchungen feststellen. Allerdings setzt eine dieser Untersuchungen voraus, dass die Person zwei Stunden lang still sitzen kann. Für die Untersuchungen muß man einen ganzen Tag einplanen. Die Mukoviszidoseambulanz der Kinderklinik an der Medizinischen Hochschule Hannover ist zur Zeit das einzige Zentrum in Deutschland, das alle diese Untersuchungsverfahren vorhält. Wenn Ihre Tochter das 6. Lebensjahr vollendet hat, können Sie Ihre Tochter bei uns zur Untersuchung der CFTR Funktion vorstellen (Telefon: 0511-5323251).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Burkhard Tümmler
Medizinische Hochschule Hannover
26.04.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Annette Pfalz