Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Wohnort

Frage
Hallo,

unsere Tochter (7 Monate) hat CF. Wir möchten von Berlin aufs "Land" (Kleinstadt) ziehen in ein Häuschen. Die behandelnde Ambulanz ist in einer halben Stunde erreichbar. Unsere Frage bezieht sich auf das Klima des Landes. Dies liegt am Rand eines Luchgebietes (Niedermorrlandschaft). Gibt es Hinweise zu Gefahren oder Einflüssen solch eines Klimas auf die Erkrankung? Ansonsten denken wir, dass die Luft auf dem Land vielleicht besser ist als in der Großstadt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Antwort
Hallo,
über den Stellenwert von Wohnort und dort herrschenden klimatischen Verhältnissen ist nicht viel bekannt. Wir kennen zwar Gegenden in der Welt, wo besondere Problemkeime für CF-Patienten häufiger sind (Sudostasien) aber eine Karte von Landschaften in Deutschland mit besonderen biologischen Risiken für CF-Patienten ist mir nicht bekannt.
Alle Annahmen, die man hierzu haben könnte, sind dann nur spekulativ: Das heißt, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, die überall gelten, sollten reichen.
Mit den besten Wünschen, dass die positiven Erwartungen an das "Leben auf dem Lande" in Erfüllung gehen
Prof. Dr. TOF Wagner
17.05.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner