Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

stenotrophomonas maltophilia

Frage
Hallo,
ich habe selbst CF und bei mir wurde massenhaft Stenotrophomonas maltophilia festgestellt.
Meine Lungenfunktion hat sich trotz intensivierter Therapie kaum verbessert.Es heißt zwar Stenotrophomnas m. wäre nicht gefährlich, aber alles andere wurde als Grund für die schlechte Lungenfunktion ausgeschlossen.
Wie kann man Steno. m. behandeln?
Danke schön und freundlcihe Grüße
Antwort
Lieber Fragender,
die Bedeutung von Stenotrophomonas maltophilia bei CF ist noch nicht endgültig geklärt. Jedoch weisen die meisten Studien darauf hin, dass die Lungenfunktion durch Stenotrophomonas nicht beeinträchtigt wird. Im Einzelfall mag das auch mal anders sein und ein Therapieversuch könnte gewagt werden. Ein empfohlenes Mittel zur Therapie von Stenotrophomonas maltophilia ist das Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Andererseits könnten auch Viren für eine schlechtere Lungenfunktion verantwortlich sein, die nicht durch Antibiotika therapiert werden. Auch wird diskutiert, ob nicht auch sogenannte "anaerobe" Bakterien, die also nur unter Ausschluss von Sauerstoff wachsen, einen Einfluss auf die Lungenfunktion haben könnten. Oder möglicherweise handelt es sich auch um andere "nicht-kultivierbare" Erreger oder schwer kultivierbare Erreger. Wichtig ist auch, dass die mikrobiologische Untersuchung in einem Labor stattfindet, dass mit der ungewöhnlichen Flora der CF-Patienten vertraut ist.

Also, eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage.

mit freundlichen Grüßen

Barbara Kahl
03.08.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl