Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Leitungswasser

Frage
Hallo,

in einer Frage empfiehlt Frau Eva-Maria Miserre, bestimmte Antibiotika mit Leitungswasser einzunehmen.

Ich bin nun etwas irritiert, weil ich Leitungswasser bisher immer gemieden habe.
Kann Leitungswasser wirklich bedenkenlos getrunken werden?

Wenn ich so in Kontakt mit nicht abgekochtem Wasser komme, heißt das für mich im Umkehrschluss auch, dass man das Wasser für Nasenduschen nicht extra abkochen müsste - von Mundschleimhaut zur Nase ists ja eh nicht weit.

Wie ist nun der offizielle Standpunkt?
Antwort
Hallo,
zu Leistungswasser in Deutschland kann man sagen, dass das Wasser, was das Wasserwerk verlässt, keimfrei ist.
Nun ist der Weg zwischen Wasserwerk und ihrem Waschbecken lang und die Leitungen nicht immer rein, insbesondere, wenn das Wasser nicht oft läuft oder das, was am Anfang aus dem Hahn kommt, denn am Wasserhahn können natürlich Keime sitzen, die dann ins das Wasser gelangen, das sie dann im Glas haben.
Wenn wir das Wasser trinken, sind ein paar Keime in der Regel nicht schlimm, denn sie werden verschluckt und im Magen sehr schnell von der Magensäure eliminiert. Bei Nasenspülung ist das anders, da können sich auch wenig Keime an der Nasenschleimhaut festsetzen und dort verbleiben.
Ich würde also das Wasser weiterhin abkochen, das sie für die Nasendusche verwenden. Trinken kann man Leitungswasser, wenn man es zuerst ein wenig laufen lässt und man weiss, dass sie Leitungen im Haus in Ordnung sind.
mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. Joachim Bargon
02.08.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon