Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Krankengymnastik bei CF

Frage
Hallo, liebes Team,
ich interessiere mich für unterschiedliche Ansätze der KG bei CF und hätte gerne gewußt, ob es Verlaufsstudien o.ä. bei der Auswirkung der Hippotherapie bei CF gibt.
Außerdem interessiere ich mich für die Reflektorische Atemtherpie. Welche Vorteile bietet sie gegenüber der "normalen" Behandlung, AD, Drehdehnlagen usw.?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Antwort
Sehr verehrte Ratsuchende,
die Hippotherapie bzw. das therapeutische Reiten ist eine Therapieform, die sich speziell bei einigen neurologischen Erkrakungen bewährt hat. Studien, die die Effektivität einer Hippotherapie bei Mukoviszidose untersucht haben, sind mir nicht bekannt. Ich habe auch weder in persönlichem Kontakt mit ausgebildeten Hippotherapeuten, die gleichzeitig auch Mukoviszidosepatienten physiotherapeutisch betreuen, noch bei einer Suche im Internet Hinweise auf entsprechende Untersuchungen gefunden. Allerdings ergibt sich aus den bisher vorliegenden Informationen zur Hippotherapie und den anerkannten Indikationen kein Anhalt, dass diese spezielle Therapieform bei Patienten mit Mukovizsidose besonders wirksam sein sollte. Reiten als solches kann für einige Patienten durchaus positive Effekte haben, wobei hier u.a. aufgrund der besonderen Keimsituation in Reithallen und insbesondere im Stall Rücksprache mit dem Team der behandelnden CF-Ambulanz gehalten werden sollte.
Die reflektorische Atemtherapie ist eine passive physiotherapeutische Maßnahme, die die Anwesenheit eines Therapeuten verlangt und damit nicht, wie z.B. die autogene Drainage, alleine zu Hause oder wenn gerade Zeit ist durchgeführt werden kann. Die Technik der reflektorischen Atemtherapie kann entspannend sein, vergleichende Studien zu anderen physiotherapeutischen Techniken bei Mukoviszidose sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Helge Hebestreit
11.01.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helge Hebestreit