Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schmerzen

Frage
Meine Tochter ( cf, 18 Jahre ) hat schreckliche Schmerzen an ihren Gelenken und " Knochen". Sie wechseln von Schulter, Nacken, Hüfte, Beine.... Mal ganz stark ,mal ganz schwach. Jetzt habe ich gehört, es kann einen Zusammenhang mit Muco geben. Sie kann es manchmal nur mit Schmerzmittel aushalten. Wo kann ich genaueres Erfahren über einen evtl. Zusammenhang.
Antwort
Guten Tag,
es stimmt, dass nicht wenige Patienten mit CF unter Gelenkbeschwerden leiden - es handelt sich um die sog. CF-Arthropathie. Vorwiegend sind die grossen Gelenke betroffen, aber es kann jedes Gelenk schmerzhaft sein und es kommt und geht, unabhängig von Infekten und kann Tage bis Wochen dauern. Die Ursache dieser Gelenkschmerzen ist nicht klar, aber sie führt, im Gegensatz zu Rheuma, nicht zu einer Zerstörung der Gelenke.
Natürlich muss man andere Ursachen der Gelenkbeschwerden wie Rheuma ausschließen, einen spezifischen Test für die CF-Arthropathie gibt es nicht.
Die einzige Therapie besteht in der Gabe von Schmerzmedikamenten, die auch Entzündungs-hemmend wirksam sind; in den meisten Fällen verwendet man die sog. nicht-steroidalen Antirheumatika, z.B Diclofenac. Leider hat auch das Nebenwirkungen und bes. bei gastrointestinalen Problemen kann es nicht gut verträglich sein.
Am besten spricht ihre Tochter mit dem betreuenden CF-Arzt, was sie in den Phasen der Schmerzen nehmen kann, damit sie nicht zu sehr beeinträchtigt ist.
Es gibt aber Patienten, welche die Schmerzen in manchen Phasen des Lebens haben und später dann nur noch selten oder gar nicht mehr, so dass eine gute Chance besteht, dass es besser wird.
mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. Joachim Bargon
02.08.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon
---------------------
21.09.2010:
Im englischen Expertenrat wurde eine Frage zu demselben Thema gestellt. Die Frage und die ausführliche Antwort habe wir ins Deutsche zurückübersetzt, um noch mehr Informationen bereitzustellen (siehe unten).

"Cystische Fibrose und Arthritis"

FRAGE:
"Meine Tochter, 21 Jahre, hat Probleme mit Arthritis. Ich habe gelesen, dass es eine Reihe von Problemen mit Gelenken gibt, die mit CF assoziiert sind, warum? Sie nimmt Ibuprofen ein und es wird besser, was denken Sie darüber? Danke."

ANTWORT:

"Lieber Ratsuchender,

Danke für Ihre Frage. Gelenkentzündungen oder im Fachjargon “Arthritiden” sind eine wohlbekannte Komplikation bei CF und betreffen 5-10% der Patienten. Arthritis bei CF führt dazu, dass die Gelenke sehr schmerzhaft werden und während einer Episode können sie sich warm anfühlen und rot und geschwollen aussehen.

Gemäß der englischen Organisation „Cystic Fibrosis Trust“ (siehe bitte Referenz am Ende der Antwort), gibt es 2 Haupttypen der Arthritis, die mit Cf assoziert sind: „CF-assoziierte Arthritis oder Arthropathie“ und „hypertrophe pulmonale Osteoarthropathie“.

CF-assoziierte Arthritis kann in jungem Alter beginnen und ist folgendermaßen definiert: Episoden, die weniger als 1 Woche andauern, die großen Gelenke betreffen (so wie Knie-, Sprunggelenk, Handgelenk und Schulter) und die auf die Behandlung mit anti-entzündlichen Medikamenten ansprechen, so wie z.B. Ibuprofen. Manchmal können Grippe-ähnliche Symptome, Ausschlag und Fieber während einer Episode auftreten. Zwischen den Episoden tendieren die Symptome dazu, zu verschwinden.

Hypertrophe pulmonale Osteoarthropathie beginnt normalerweise bei jungen Erwachsenen mit einem allmählich zunehmenden und konstanten Schmerz. Das Röntgenbild zeigt die Neubildung von Knochen, die auch „Trommelschlegelfinger“ verursachen können (verbreitertes und abgerundetes Erscheinungsbild der Finger und Füße). Symptome, die mit diesem Typ der Arthritis vergesellschaftet sind, sprechen normalerweise auf nicht-steroidale anti-entzündliche Medikamente so wie Ibuprofen an, die auch helfen, den Schmerz und die Schwellung zu lindern. Wenn die Symptome nicht gelindert werden können, können auch Steroide (Cortison) eingesetzt werden.

Beide Typen der Arthritis tendieren dazu, sich bei einer Lungeninfektion zu verschlechtern. Das ist so, weil eine Infektion das Immunsystem des Körpers aktiviert und die Arthritis ebenfalls eine Störung des Immunsystems darstellt. Daher kann die Behandlung einer Lungeninfektion die Symptome einer assoziierten Arthritis lindern.

Es gibt noch andere Gründe für Gelenkbeschwerden bei CF. Manchmal kann die Arthritis die Nebenwirkung einer Medikamenteneinnahme sein, wie z.B. bei einigen Antibiotika. Manchmal bekommen CF -Patienten Gelenkbeschwerden aufgrund einer positiven Familiengeschichte mit Gelenkbeschwerden oder aufgrund des normalen Alterungsprozesses. (wobei das bei Ihrer 21-jährigen Tochter unwahrscheinlich ist). Gelenkbeschwerden können auch durch Osteoporose auftreten, die bei Erwachsenen mit CF häufig ist. Osteoporose tritt auf, wenn mehr Knochen vom Körper abgebaut wird als aufgebaut wird. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung der Osteoporose eingesetzt werden.

Ihre Tochter sollte mit ihrem behandelnden CF-Arzt diskutieren, welche Art von Arthritis sie hat um sicher zu gehen, dass sie die richtigen Medikamente einnimmt, um ihre Beschwerden zu lindern.

Herzliche Grüße
Fiona"
[Ende]

Annette Pfalz