Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Flugreise

Frage
Guten Tag,

wir planen mit unserer Tochter (aktuell 9 Monate und CF'lerin) einen Urlaub auf den Kanaren.

Können wir diesen Urlaub bedenkenlos antreten oder stellt der ca. 4 stündige Flug eine zu große "Gefahr" für sie dar? Bezogen z.B. auf die Höhe, Klimaanlage, Keime etc.?

Darf sie dort ins Meer und im Sand spielen?

Ihr Gesundheitszustand ist stabil, sie entwickelt sich toll und der letzte Rachenabstrich war keimfrei. Wir planen auf jeden Fall vor Ort wie gewohnt zweimal pro Tag zu inhalieren.

Unsere Ambulanz hat uns ein "Notfall-Antibiotika" empfohlen. Sollten wir sonst noch etwas beachten?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Antwort
Hallo,

Sie planen mit ihrer Tochter einen Urlaub auf den kanarischen Inseln und fragen ob der Flug für sie gefährlich sei.

Da sie berichtet haben, dass es ihrer Tochter sehr gut geht, gehe ich davon aus, dass ihre Lungenfunktion normal ist. Unter diesen Umständen stellt der vierstündige Flug keinerlei besondere Gefahr dar. Wie sie vielleicht wissen, veranstaltet der Mukoviszidose e.V. jährlich Klimakuren auf Gran Canaria. Dies würde nicht gemacht, wenn der Flug als ein besonderes Risiko angesehen würde.

Ihr Kind kann ohne Probleme am Strand im Sand spielen. Das Meerwasser ist auch kein Problem. Wegen des Salzgehaltes enthält das Meerwasser keine Pseudomonasbakterien oder sonstige Problemkeime.

Es ist sinnvoll, eine so genanntes Notfall-Antibiotikum mit zu nehmen.

Vielleicht setzen sie sich mit der Geschäftsstelle des Mukoviszidose e.V. in Verbindung. Dort können sie die Adresse von Ärzten von Gran Canaria erfahren, die Erfahrung mit Mukoviszidose haben.

Wir wünschen ihnen und der Tochter einen schönen und erholsamen Urlaub auf den kanarischen Inseln.

Mit freundlichen Grüßen
H.-G. Posselt
02.09.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt
--------------------------
04.10.2010: Hinweis auf weiterführende Informationen auf Englisch

"Bezüglich des Themas Flugreisen mit Babys haben wir im Europäischen Expertenforum eine Frage aus den Niederlanden bekommen (allerdings handelte es sich hier um einen Langstreckenflug). Die umfassende Information zu diesem Thema kann in der entspr. Frage/Antwort nachgelesen werden (in englischer Sprache). Dazu bitte über das ECORN-CF Archiv gehen, "Central Archive" anklicken, unter "Topics" "travelling" auswählen und die Frage "Flying" auswählen. Alternativ können Sie auch im "Central Archive" die SEARCH Funktion benutzen. Dazu auf "Search" klicken, dann das Suchwort (hier: flying) eintippen.
D. d'Alquen "

02.09.2010: Herr Dr. Posselt hatte die Frage umgehend beantwortet, aber leider haben wir erst jetzt festgestellt, dass die Übermittlung nicht funktioniert hat. Daher die Verzögerung.