Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Hygienefrage Nasenspray

Frage
Guten Tag,

über die Suchfunktion habe ich gerade erfahren, dass man Produkte wie Nasenspray am besten in der Apotheke kauft.

Ich verwende Nasenduschen und habe mir kürzlich ein reines Meersalznasenspray in der Drogerie gekauft. Im Beipackzettel stand drin, dass Spray solle längstens 6 Wochen verwendet werden.

Nun bin ich besorgt, dass sich in dieser Zeit Keime bilden (Pseudomonaden o.a.). Was ist Ihre Meinung dazu?

Kann man das Spray überhaupt bedenkenlos benutzen, wenn ja wie lange?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Antwort
Hallo,

Bei Störungen der Selbstreinigung der Atemwege, wie sie bei Mukoviszidose vorliegt, würde ich die genannten Nutzungszeiten für wässrige Lösungen nicht überschreiten. Es werden, je nach Präparat – Haltbarkeitszeiten für geöffnete Nasensprays von 4-12 Wochen angegeben, die häufig durch Zugabe von Konservierungsstoffen erreicht werden sollen.
Die modernen Nasenspray-Applikatoren sollen den Rückfluss von Sekreten in das Spray verhindern aber der in die Nase eingeführte Schaft des Applikators kann sicherlich mit Keimen besiedelt werden. Daher würde ich bei CF eher kürzere Nutzungszeiten von 2-4 Wochen vorziehen, auch wenn mir hierzu keine Studien vorliegen. Diese Frage ist besonders wichtig, wenn es um die Entfernung (Eradikation) von Problemkeimen wie MRSA oder Pseudomonas aeruginosa aus den oberen Atemwegen geht.

OA. Dr. Jochen G. Mainz
Leiter der Sektion Pädiatrische Pneumologie
und Allergologie / Mukoviszidosezentrum
Universitätsklinikum Jena
09.09.2010
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz