Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

CFRD / häufig niedriger BMI bei CF / Mirtazapin als off label-Anwendung?

Frage
Aufgrund der Stressreaktion des Körpers eines Menschen mit CF auf dessen (dauer-)entzündliches Geschehen entwickelt sich mit der Zeit nicht selten ein Untergewicht, dessen Grund neben der u.U. vermehrten Atemarbeit und der u.U. häufig verschlechterten Pankreasenzymfreisetzung und -aktivität vor allem in der erhöhten Cortisolproduktion und (u.a.!) hieraus resultierenden Insulinresistenz liegen könnte.
Was würden Sie von dem Vorschlag halten, bei Personen ab 16 Jahren und nachgewiesener gestörter (also erhöhter) Cortisolspiegel eine Offlabelnutzung von Mirtazapin (z.B. Remergil) zu probieren, einem sicheren und effektivem Antidepressivum mit insgesamt milden und transienten Nebenwirkung. Dessen nachgewiesene häufigste Nebenwirkung Gewichtszunahme beruht wahrscheinlich zum einen auf einer Cortisolabsenkung sowie einer Blockade des 5-HT2-Rezeptors, was zur Appetitsteigerung führt.
Die hier antidepressive (Neben-)Wirkung muss dabei ja keinesfalls unerwünscht sein. Zusätzlicher Trigger für einen Anwendungsversuch könnte eine massive Durchschlafstörung als Hauptmerkmal einer Depression sein.

Eine Studienarbeit zu Mirtazapin in der Anwendung bei Anorexia nervosa findet sich hier: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5458/. Dort wurde die Auswirkung von Mirtazapin auf die Speichelcortisolkonzentration gemessen und zugleich die gewichtssteigernde Wirkung eindrucksvoll gezeigt (wenngleich diese möglicherweise auch noch andere Gründe im Rahmen
dieser Studie hatte).

Auf einer Website (http://www.sanego.de/Medikament_Mirtazapin), die subjektive Nebenwirkungen von Arzneimitteln systematisch abfragt, nennen z.Zt. von 148 abgegebenen Einträgen 83 (also ca. 56%) Gewichtszunahme.

Die teilweise prekären BMI-Situationen bei CF würden dies Vorgehen nach meiner Meinung absolut vertretbar erscheinen lassen. Könnte man nicht eine Studie hierzu iniitieren?

Mit freundlichen Grüßen
Kai-Roland Heidenreich
Antwort
Hallo,
leider kam die Frage jetzt vom ersten Experten zurück (keine Erfahrung...), so dass ich hierzu schnell meinen eigene Meinung schreiben will, um Sie nicht noch länger warten zu lassen.
Tatsächlich muss man auch ungewohnte Wege zu gehen bereit sein, wenn man auf dem üblichen Weg nicht an das Ziel kommt. Es gibt wohl ein wenig Literatur zum Thema bei CF, die Originalarbeit hierzu habe ich aber nicht vorliegen, weshalb ich sie besorgen muss. Ich melde mich, sobald ich etwas konkreter werden kann.
Mit freundlichem Gruß und besten Wünschen für das Neue Jahr
27.12.2007
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner
Unfortunately I was not able to get a hold of the original paper, so I will not comment any more.