Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas stutzeri in der Lunge - Nachfrage

Frage
Nur eine kurze Anmerkung zu dem Artikel ["Pseudomonas stutzeri in der Lunge" vom 5.12.2010].

Sehr geehrtes Expertenteam

Ich weiß nicht, ob ich etwas überlesen habe. Aber hier handelt es sich doch scheinbar noch nicht um eine
bekannte Mukoviszidose sondern "nur" um Husten mit Nachweis eines Pseudomonas.
Oder habe ich das falsch verstanden? Wäre es denn dann nicht auch wichtig, nach CF zu schaunen und eine entsprechenden Diagnostik zu initiieren?

Vielen herzliche Dank.

Antwort
Hallo,
ich bin mir nicht sicher wer jetzt die o.g. Frage stellt? Ist das der/die Anfragende vom 5.12.10? Oder handelt es sich jetzt um eine dritte Person?
Bei der Beantwortung der Frage "Pseudomonas stutzeri in der Lunge" vom 5.12.10 ging ich tatsächlich davon aus, dass bei der fragenden Person eine Mukoviszidose bekannt ist. Falls das jedoch nicht der Fall sein sollte, dann kann die Frage wegen unzureichenden Informationen über die Patientin/den Patienten nur sehr pauschal beantwortet werden. Eine Kenntnis des klinischen Zustandes, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, eine genaue Anamnese (Befragung des Patienten) und alle weiteren Befunde gestalten den differentialdiagnostischen Weg.

Bei einem chronischen Husten mit Nachweis von Pseudomonas (v.a. Pseudomonas aeruginosa, die Bedeutung von Pseudomonas stutzeri ist, wie in den Ausführungen zu der ersten Frage eher unklar) ist differentialdiagnostisch auch an eine Mukoviszidose zu denken. Eine Schweißtestbestimmung wäre in so einem Fall zur Klärung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
28.12.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny
-----
14.02.2011: Der letzte Absatz ("Bei einem chronischen Husten...") wurde heute etwas erweitert.
15.02.2011: Den Fragetitel habe ich um das Wort "stutzeri" erweitert.
Annette Pfalz für ECORN-CF