Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Trichosporon

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam, im Auftrag unserer Tochter ( 29 Jahre, CF) haben wir folgende Frage: Sie hat seit einigen Jahren eine Lungenbesiedlung mit Trichosporon und nimmt seit drei Jahren im on-off-Verfahren V-Fend. Da der Pilz ihr sehr zu Schaffen macht, möchte sie wissen,ob es noch andere Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung gibt und ob es sonst noch Möglichkeiten gibt, die man unterstützend anwenden könnte, um den Pilz in Schach zu halten. Wer hat Erfahrungen mit der Behandlung von Trichosporon ?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Antwort
Guten Tag.
der Trichopsoron gehört zu den Hefepilzen wie auch Candida. Die Frage ist, ob er klinisch relevant ist bei ihrer Tochter. Inwiefern macht er ihr zu schaffen? VFEND® (voriconazole) ist eigentlich ein sehr wirksames Medikament gegen den Keim, aber leider kann er in einer CF Lunge durchaus auch nach einer Behandlung überleben und wieder kommen.
Ihre Tocher sollte mal mit dem Behandler sprechen, ob es wirklich der Trichosporon ist, der ihr zu schaffen macht, oder ein anderer Keim und ob eine ON/OFF Therapie mit VFEND® als Dauertherapie sinnvoll ist.
Mit freundlichen Grüssen
Prof. Joachim Bargon
28.01.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon
---------
Ergänzung am 25.04.2012:

"Wenn geklärt ist, dass es tatsächlich der Trichosporon ist, der Ihrer Tochter gesundheitlich zu schaffen macht, könnte evtl. auch Noxafil 40mg/ml als Behandlung in Frage kommen, sofern auch der/die behandelnde Arzt/Ärztin dies für sinnvoll hält."

Prof. Joachim Bargon