Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Häufige Blasenentzündung

Frage
Liebes Team,

Ich möchte gerne wissen, ob die salzige Haut meines Partners (Mukoviszidose erkrankt) ein Grund für häufige Blasenentzündungen sein könnte.

Wir sind erst zweieinhalb Monate zusammen, in dieser Zeit hatte ich aber schon zwei Blasenentzündungen und einen Scheidenpilz. Da er unterbunden ist, schlafen wir ohne Kondom miteinander.

Ist es möglich, dass der Salzgehalt seiner Penishaut meine Intimflora zu stark reizt? Oder ist das gänzlich auszuschliessen? Meine Gynäkologin konnte mir diesbezüglich keine schlüssige Antwort geben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Antwort
Liebe Fragestellerin,

grundsätzlich ist es bei einer frischen Beziehung, wie Sie sie haben, nicht untypisch durch den regelmäßigen (manchmal auch anfänglich übermäßigen) Verkehr und dadurch Kontakt zu einer fremden Hautflora zu Harnwegsinfekten zu neigen. Dieses Phänomen ist schon lange bekannt, in Fachkreisen auch scherzhaft "Honeymoonzystitis" genannt.
Die Probleme, die Sie schildern, begegnen uns sehr häufig auch bei nicht CF-Betroffenen. Wichtig ist, für Frauen mit derartigen Problemen, nach dem Verkehr die Blase bald zu entleeren, da man hierdurch ein gewisses Auspülen eventuell in die Harnröhre eingedrungener Bakterien erreichen kann. Hygiene sollte für beide Partner selbstverständlich sein. Ich denke nicht, dass die "salzige Haut" des Partners ein Problem darstellt, jedoch empfehlen wir bei Scheidenpilzen immer die Mitbehandlung des Partners (entsprechende Pilzcreme).
Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Mit vielen Grüßen
Dr. Anja-Undine Stücker
24.01.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Anja-Undine Stücker