Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

CF und herausnehmbare Zahnspange

Frage
Wie ist die Zahnspange zu reinigen - können sich gefährliche Keime bilden?
Antwort
Hallo,

eine lose Zahnspange sollte nach dem Tragen gereinigt werden, dazu eignet sich eine normale Hand- oder elektrische Zahnbürste und Zahnpasta.
Kleiner Tipp: das Waschbecken etwas mit Wasser vollaufen lassen, dann knallt die Spange nicht auf das Porzellan, wenn sie mal aus der Hand glitscht.
Natürlich kann man auch spezielle Reinigungstabletten oder –mittel ( „Coraga-tabs“ oder Ähnliches) verwenden, dass ist aber eigentlich nicht nötig.
Mit Desinfektionsmittel putzen sollte man nicht, dass würde auf die Dauer den Kunststoff angreifen. Überhaupt: die Keime auf Zahnspangen sind natürlich die Gleichen, die auch sonst in der Mundhöhle vorhanden sind und die desinfiziert man ja auch nicht.
Wenn die Spange zum Verkalken neigt (sich also Zahnstein wie auf den Zähnen ablagert), dann kann man auch gelegentlich mit leicht verdünnter Essigessenz mal drüberputzen.
Eine Vaporisator sollte man nicht verwenden; auch das würde den Kunststoff schädigen.
Viel wichtiger ist das Aufbewahren bei Nichtbenutzung:
Oft wird das Aufbewahren unter Wasser, also feucht empfohlen. Wenn man hier nicht superpenibel die Gefäße und die kieferorthopädischen Apparate reinigt, dann kann es schnell zum Veralgen und Verkeimen kommen. Besser ist es die Spangen einfach nach dem Reinigen auf einem Zellstoff (Küchenpapier) langsam trocknen zu lassen.
Eine alte kieferorthöpädische Weisheit sagt: Spangen die aussehen wie am ersten Tag, sind nicht getragen worden. Man darf also einer Spange ruhig ansehen, dass sie auch benutzt wird!

Beste Grüße

Michael Sies
20.02.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Michael Sies